Milk Run

Milk Run nennt sich im deutschen „Milchmann Prinzip“ und ist im englischen als Milk Run bekannt. Dabei handelt es sich um eine bestimmte Sonderform in der Beschaffungslogistik, bei der auf einer festgelegten Route ein direkter Transport erfolgt, was heißt, dass eine bestimmte und feste Strecke, die Menge und eine bestimmte Zeit, die Abhol- und Eintreffzeit, vorher festgelegt sind. Dabei werden entweder die Produkte von einem Lieferant zu mehreren Abnehmern oder von mehreren Lieferanten zu einem Abnehmer transportiert, wobei die gelieferten Produkte ohne Umschläge geliefert werden.

Bei dem Milk Run Prinzip organisiert der Kunde, also der Auftraggeber, eine bestimmte Anzahl und Auswahl an Lieferanten, welche dann von der beauftragten Spedition in einer Route abgefahren wird und die dortigen Lieferungen des Kunden ab Werk abholt und, ohne einen Zwischenstopp zu machen, an dem Kunden übergibt. Dabei werden die Zeiten fest eingehalten, was eine optimale Gewährleistung der Lieferung zur genau passenden Zeit mit sich bringt – was sich auch Just-In-Time Anlieferung nennt.

Milk Run - diese Form der Logistik ist eine schnelle, einfache und ökologisch gute Systematik von Lieferungen. Es gibt viele Vorteile im Gegensatz zu anderen Systemen, da das Prinzip von Milk Run den bestehenden Lagerbestand stark reduziert, da durch die schnelle Abholung, das Lager schneller leer wird. Ein weiterer wichtiger Vorteil des Prinzips Milk Run ist die Kostenersparnis des Transports, da mehrere Ziele in einer Route abgefahren werden und nicht jede Route einzeln angefahren werden muss. Dies wiederrum bringt noch den Vorteil, dass auch viel Zeit eingespart wird. Durch den genauen Zeitplan wissen die Lieferanten genau wann sie liefern müssen und so können auch die Waren zur richtigen Zeit bereit gestellt werden. Um ein gutes System zu gewähren müssen dabei zwei bis zehn Lieferanten miteinbezogen werden, um das Ladevolumen voll auszunutzen. Im Durchschnitt sind es aber circa drei bis vier Lieferanten.
Zudem ist es wichtig vorher die geeigneten Lieferanten zu finden, die am besten örtlich gut miteinander erreichbar sind, da die geografische Lage der Lieferanten mit einbezogen werden kann, um eine bestimmte Route abfahren zu können.

Was sehr schwierig und zeitintensiv ist die Planung der Routen und die gesamte Organisation, da erst einmal bestimmte örtlich passende Lieferanten gefunden werden müssen und die genaue Route bestimmt werden muss, wobei auch die Arbeitszeiten der Fahrer berücksichtigt werden müssen.

Einige Hersteller beziehungsweise Firmen in Europa haben bereits ihr bisheriges System auf das vorteilhafte Milk Run System umgestellt um die vielen Vorteile ausnutzen zu können. Vor allem in der Automobilbranche wird dieses System oft genutzt.

Leider gibt es trotz der vielen Vorteile dieses System noch neben der zeitaufwendigen Arbeit der Route noch das Problem, dass es noch ab und zu Problemen kommt, da viele Lieferanten nicht genau die Menge oder nicht Zeitgenau liefern, was zu Fehlern führt.

Insgesamt ist Milk Run aber eine gute Möglichkeit um Zeit, Kosten und Lagerbestände für viele Unternehmen zu reduzieren. Deshalb ist es einfach nur wichtig, dass Milk Run vorher gut geplant und vorbereitet werden muss um das optimale Ergebnis zu erzielen und Probleme rechtzeitig vorbeugen zu können.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück