Ersatzteillogistik

Die Ersatzteillogistik wird zur Kontrolle, Durchführung und Klärung sämtlicher wirtschaftlichen Teilfunktionen in einem Unternehmen eingesetzt. Die Ersatzteillogistik hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, das Produkte in der richtigen Menge und der besten Ausführung kostengünstig übertragen wird.

Die Servicelogistik und die Ersatzteillogistik werden zu einer Kundendienstleistung, welche bereit ist, Kundenorientiert zu arbeiten, zusammengefasst. Die Ziele der Ersatzteillogistik scheinen sehr strategisch zu sein:

- hohe Kundenzufriedenheit und gleichzeitige Bindung
- Stärkung der Position im Wettbewerb
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.

Genau so wichtig sind den Unternehmen eine Umsatzsteigerung und eine Kostensenkung der verursachten Produktionen.
Die Ziele der Ersatzteillogistik im Bezug auf die Lieferzeit sind auch klar definierbar:

- sehr kurze Lieferzeiten
- eine hohe Lieferbeschaffenheit
- hohe Produktqualität
- Liefertreue für bestehende Kunden
- Lieferflexibilität, wenn wichtige Aufträge eingehen sollten.

Die Ersatzteillogistik hat zudem noch einige Aufgaben zu erfüllen, wie eine angemessene Lieferbereitschaft, kurze Lieferzeiten auch in Bezug auf die Nachlieferung, die Identifizierung der Produkte und eine ständige Verfügbarkeit an Ersatzteilen. Die Instandhaltung in der Ersatzteillogistik wird durch ein Repairmanagement gesteuert und mit Sorgfalt ausgeführt. Reserveteile bieten in der Regel verschiedene Konditionen, wie das Retourenmanagement an oder es wird eine Lieferzuverlässigkeit garantiert.
Ebenso werden in der Ersatzteillogistik Anforderungen gestellt, welche auf ein eine hohe Marktpräsenz, einem aktiven Management und eine effiziente Abwicklung der anstehenden Prozesse basiert.

Veränderungen in der Ersatzteillogistik sind in der Regel deutlich abzusehen. Hierbei werden die Veränderungen in zwei Gruppen unterteilt, von Seiten des Herstellers und von Seiten des Kunden. Beim Hersteller sind folgende Veränderungen hinaus zu sehen:

- die steigenden Anforderungen an den Bankenmarkt
- die zunehmend schwierig werdenden wirtschaftlichen Bedingungen
- die Produktvielfalt die verlangt wird
- die stetig ansteigende Bedeutung von strategischem Vorgehen.

Auf der Seite der Kunden lassen sich Veränderungen wie ein ständig ansteigender Kostendruck, mehr Bereitschaft und die Sicherstellung der maximal verfügbaren Mittel feststellen. Diese Faktoren haben Einfluss auf die Ersatzteilbeschaffung. Diese Veränderungen führen bei den Herstellern zu steigenden Kosten und Anforderungen während der Produktion, eine genaue Überprüfung der Prozesse die ausgeführt werden, einem steigendem Bedarf an Beständen und Lagerorten und eine gute Organisation.
Auf Seiten der Kunden verändert sich der Abbau der Ersatzteillager und die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Zudem sollte eine Lieferbereitschaft den ganzen Tag über möglich sein und es wird eine Forderung kürzerer Lieferzeiten den Unternehmen zuteil gebracht.

Der Serviceprozess vereint viele Faktoren miteinander, wie eine hohe Beschaffenheit, ein Lieferantenmanagement, eine Ersatzteilproduktion, eine Retourenabwicklung und eine Abwicklung von Angeboten und Aufträgen.
Die wichtigsten Elemente einer Ersatzteillogistik sind die Beschaffung von Materialien, das Ausführen des Lieferantenmanagements und die Produktion der Ersatzteile, die sich aus der Bedarfsermittlung ergeben. Außerdem gehören noch die Abwicklung von Angeboten und Aufträgen sowie die Retourenabwicklung und die Distributation, die sich mit dem Lager und dem Transport auseinandersetzt, zu den Hauptbestandteilen der Ersatzteillogistik.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

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