Europa Spedition

Wenn sogar Minister nicht mehr von der Außenpolitik, sondern von der „Weltinnenpolitik“ sprechen, wird deutlich, dass die Welt immer mehr zusammenwächst. In den Zeiten des World-Wide-Webs verschwimmen Landesgrenzen und nichts spricht dagegen, bequem von zuhause aus zum Beispiel in Griechenland seine Einkäufe zu tätigen. Innerhalb kürzester Zeit wird die Ware geliefert, ermöglicht wird dies durch Europa Speditionen.

Das Gewerbe des Güter- und Frachtverkehres ist alt. Der Eid der Fuhrmannszunft datiert bereits aus dem 17. Jahrhundert. Seitdem hat es, vor allem durch bahnbrechende Erfindungen, beispielsweise der des Verbrennungsmotors oder der Dampfmaschine, viele grundlegende Veränderungen in der Art der Beförderung von Waren gegeben. So sind heutzutage 24 Stunden Lieferungen in einem Umkreis von 500 km der Regelfall. Dies bedeutet, dass eine heute in Venedig bestellte Ware bereits am darauf folgenden Tag in München eintreffen kann, der Europa Spedition sei Dank. Das Bild der Spediteure befindet sich zurzeit, mal wieder, im Wandel. Die Europa Spedition sorgt nicht nur für die termingerechte Lieferung, sie kümmert sich auch um die Konfektionierung, Distributions- oder gar Beschaffungslogistik. Spedition bedeutet heutzutage immer mehr Logistik und immer mehr Dienstleistung. Um teure Leerfahrten zu vermeiden und kostbaren Laderaum möglichst vollständig ausnutzen zu können, gibt es, wie sollte es anders sein, im Internet Online-Portale. Hier zeigen Europa Speditionen möglicherweise noch freien Laderaum an und ermöglichen es sowohl Geschäfts- als auch Privatleuten ihre Waren und Güter unterzubringen. So wird eine Win–Win–Situation für beide Seiten geschaffen. Dass diese Portale sich eines großen Zulaufes erfreuen, ist daher nachvollziehbar und wenig verwunderlich.

Die Welt wächst immer mehr zusammen und Europa ist im Begriff, Eins zu werden. Der Fuhrmann, der im 21. Jahrhundert langfristig überleben möchte, hat begriffen, dass es unabdingbar ist, über die Grenzen hinaus zu denken. In deutschen Speditionen tummeln sich eine Vielzahl von Nationalitäten, jeder auf seine Art ein Spezialist. Ein Transport in die Mongolei? Kein Problem für die Europa Spedition. Schnell ist jemand gefunden, der sich mit den Auftraggebern in der Landessprache unterhalten kann. Das ist selbstverständlich. Wer in diesen Zeiten als Speditionskaufmann erfolgreich sein will, spricht, neben Englisch, noch mindestens eine weitere Fremdsprache. Je mehr, desto besser, denn allein in der europäischen Union gibt es in den 27 Mitgliedsstaaten weit mehr als 20 unterschiedliche Amtssprachen. Und noch längst nicht alle Länder Europas sind auch Mitglied der EU.

Der Kontinent Europa erstreckt sich auf einer Größe von 10.532.000 km² und umfasst 46 Länder, die West-Ost Ausdehnung beträgt ungefähr 6000 Kilometer. Längst hat eine Europa Spedition Standorte in mehreren Ländern. Die großen Europa Speditionen bieten eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten des Transportes an. Muss es besonders schnell gehen, wird die Ware per Flugzeug zum gewünschten Zielort gebracht. Auch per Schiffscontainer werden Güter transportiert, zum Beispiel zu den europäischen Inseln, hierfür werden sowohl See- als auch Binnenschiffe eingesetzt. Und nicht zuletzt erfolgt der Transport per LKW oder mit der Eisenbahn, dies sind die meistgenutzten Verkehrsmittel für Transporte über das Festland.

Der Im- und Export boomt wie noch nie und dies scheint eine langfristige Entwicklung zu sein. Europa wird Eins. Die Grenzen verschwinden und beinahe nichts mehr ist unmöglich.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

Zurück