Hafensteuer (keelage,harbor tax)

Die Hafensteuer muss jeder Transporteur zahlen, dabei ist es egal was dieser liefert, bzw. transportiert. Des Weiteren ist es völlig egal in welchem Hafen dieser Transporteur liefert, diese Hafensteuer wird immer nach dem Wert der Ware berechnet. Die Hafensteuer wird verlangt sobald dieser Transporteur in diesem Hafen anlegt, bzw. dort ankert. Eine Hafensteuer muss auch vierteljährig an den amerikanischen Zoll gezahlt werden, auch hier zählt der Wert der Fracht. Alles im allem wäre die Hafensteuer mehr als unfair, wenn jeder Transporteur dieselbe zahlen müsste. Die Hafensteuer ist so ähnlich wie die ganz normalen Dinge, die Sie versteuern müssen, wie z.B. Ihr Einkommen. Auch hier zählt um so mehr Sie einnehmen, desto mehr müssen Sie im Endeffekt zahlen. Auch bei der Hafensteuer wird dies so verlangt, denn es ist klar, dass ein Containerschiff das mehrere tausend Autos liefert einen höheren Betrag zahlen muss, als ein Schiff das einige Container an Obst oder Klamotten bringt.

Sie müssten sich einmal vorstellen, wenn jeder Transporteuer dieselbe Steuer zahlen müsste, dies wäre für sehr viele kleiner der finanzielle Untergang, deshalb ist, bzw. wird die Hafensteuer nach der jeweiligen Fracht berechnet. Vor allem aber für den jeweiligen Hafen ist die Hafensteuer unglaublich wichtig. Wenn Sie sich z.B. den Hafen in Hamburg oder Bremerhaven an geguckt haben, dann können Sie sich vielleicht vorstellen, was dort allein an der Hafensteuer für ein Riesen Umsatz herrscht. Ein Hafen wie in Bremerhaven ist unglaublich wichtig für die umliegende Wirtschaft, zumal Bremerhaven noch den größten Containerhafen Europas bietet. Wenn Sie sich schon einmal diesen Hafen in Bremerhaven angeguckt haben, dann wissen Sie wie groß dieser ist und wie viele Schiffe dort täglich anlegen und eine dem entsprechende Hafensteuer zahlen müssen. Des Weiteren liegen vor allem im Hafen von Bremerhaven die größten Schiffe der Welt und beliefern diesen Hafen vor allem mit Autos. Dort ist eine eigene Stadt entstanden, die den Anschein macht, nur aus Autos zu bestehen, bzw. bewohnt zu sein. Die dortige Hafensteuer macht sich dort dem entsprechend bemerkbar, denn diese spielt durch diesen hohen dort herrschenden Belieferungsfluss einige Millionen im Jahr ein. Sie müssten sich einmal vorstellen wie es ohne eine dementsprechende Hafensteuer aussehen würde.

Denn ohne die Hafensteuer würde kein Hafen der Welt über solch eine technische Ausrüstung verfügen können. Natürlich ist es ganz wichtig, dass ein Hafen über solche Ausrüstungen verfügt, denn nur so können die großen aber auch die kleineren Schiffe schnell und vor allem sicher entladen werden, was die großen immer wieder dazu führen wird diese Hafen an zu steuern, bzw. dort deren Anker zu legen. Dies alles kann nur finanziert werden, wenn dementsprechende Kunden diesen Hafen an steuern, umso mehr desto besser. Und umso mehr Kunden (Schiffe) diesen Hafen an steuern, desto mehr Einnahmen sind schließlich vorhanden wie unter anderem die Hafensteuer, die z.B. für den Hafen und die Stadt Bremerhaven enorm wichtig ist. Die Hafensteuer zahlen die Transporteure natürlich nicht selbst, sondern diese Beträge werden in die Aufträge mit eingerechnet, so dass ein Transporteur trotz der Hafensteuer noch im Gewinnbereich sein wird.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

Zurück