Delivery Order - Teilschein

Die Delivery Order, auch Auslieferungsschein, wird im Transportwesen oder in der Verkehrswirtschaft, wie z. B. in der Seeschifffahrt, genutzt.

Diesen Auslieferungsschein können Sie auch als einen Teilschein, Delivery Order, benutzen.

Sie benötigen die Delivery Order, z. B. als Importeur von Gütern, wenn Sie auf die Hilfe Dritter angewiesen sind.  Das ist u. a. der Fall, wenn mehrere Partien der Waren für verschiedene Empfänger bestimmt sind.

Der Importeur braucht hier eine Auslieferungskontrolle. Damit der Empfänger, z. B. der Käufer der Ware, diese Kontrolle nicht umgeht, darf dieser die Ware nur unter Aufsicht des Konnossementshalters, das kann ein Spediteur, eine Bank oder ein Lagerhalter sein, entgegennehmen. Hier kommt dann der Teilschein, Delivery Order, zum Einsatz.

Um den Begriff Konnossementshalter zu erklären, müssen Sie wissen, was ein Konnossement ist, denn dieses steht im Frachtverkehr in einem engem Zusammenhang mit der Delivery Order.  Das Konnossement ist sowohl ein Frachtdokument (auch Bill of Lading - Ladeschein) als auch ein sog. Warenwertpapier; ebenfalls gebräuchlich in der Seeschifffahrt, durch welches der Verfrachter bestätigt, dass er die Ladung ordnungsgemäß übernommen hat und nunmehr befördern wird. Das Konnossement als Warenwertpapier ermöglicht es, dieses anstelle der Fracht zu übergeben, zu verkaufen oder zu vERP (Enterprise Resource Planning)fänden.

Das Konnossement regelt im rechtlichen Sinne die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verlader, dem Verfrachter und dem Empfänger der Sendung. Der Empfang der Ware durch den Käufer erfolgt unter Kontrolle des Konnossementshalters (Spedition, Bank), wie bereits vorstehend erwähnt.  In einigen Ländern ist das Konnossement jedoch lediglich als Lieferschein zu bewerten.
Sog. Kai-Teilscheine werden vom Konnossementsinhaber (Eigentümer der Waren) ausgestellt. Die Originale dieser verbleiben bei der Kaianstalt. Die im Teilschein, Delivery Order, genannten Warenpartien werden gegen Quittung ausgeliefert. Wurden alle Teilscheine, Delivery Orders, eingelöst, wird das Original des Konnossements dem Verfrachter zurückgegeben. Es ist möglich, GütERP (Enterprise Resource Planning)artien schon am Hafen aufzuteilen und in Teilmengen abzunehmen. Zur Auslieferung dieser Güter können Sie sich dann ebenfalls sog. Teil(-liefer)scheine bedienen, den Delivery Orders.
Die Delivery Order ist ein Ersatzdokument. Weder ist sie ein Order- noch ein Wertpapier, wie das Konnossement. Es soll lediglich die Auslieferung von Teilen der Ware sichern.

Hierbei unterscheidet man zwischen echter und unechter Delivery Order. Der unechte Teilschein, Delivery Order, wird vom Verfrachter in dem Hafen ausgestellt, in dem die Fracht gelöscht wird. Hierbei gibt der Empfänger dem Verfrachter die gewünschte Teilmenge auf. Er erhält im Gegenzug zur Rückgabe des Originalkonnossements die dem Original entsprechende Anzahl der Delivery Orders. Durch diese Form der Delivery Order hat der Empfänger einen Auslieferungsanspruch gegenüber dem Verfrachter.

Bei der echten Delivery Order wirkt der Verfrachter nicht mit. Auch eine Rückgabe des Originalkonnossements erfolgt nicht. Hier verkauft der Empfänger Teilmengen der Güter und gibt das Konnossement an Speditionen, Banken, Lagerhalter (Konnossementshalter) weiter.

Diese stellen dann vor der Abnahme der Waren die Delivery Order aus. Das Originalkonnossement bleibt gültig. Durch diese Delivery Order wird kein Anspruch zur Auslieferung der Fracht gegen den Verfrachter begründet. Die Delivery Order ist hier vielmehr als Versprechen des Konnossementshalters zur ordnungsgemäßen Auslieferung der Waren zu werten.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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