Exportkisten

Wer ein eigenes Unternehmen hat und sehr viel Ware ins Ausland verschicken muss, oder aber auch im Inland sehr viel Ware verschicken möchte, der benötigt so genannte Exportkisten. Die Exportkisten sind für den Transport von Ware, bzw. für den Transport von Gegenständen und natürlich gibt es auch spezielle Exportkisten, die zum Beispiel für den Transport von flüssiger Ware geeignet sind. Grundsätzlich gibt es Exportkisten in verschiedenen Größen, so dass für jeden Anlass die passende Größe gefunden werden kann.

Wenn Sie besondere Exportkisten benötigen sollten, dann ist es wichtig, dass diese speziell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst sind. Exportkisten, die zum Beispiel Flüssigkeiten transportieren sollen, oder sogar Lebewesen, die zum Beispiel im Wasser leben, müssen speziell dafür gebaut sein und natürlich wasserdicht sein. Hinzu kommt, dass gerade diese Exportkisten oftmals so gebaut sein müssen, dass sie unter dem Strich gesehen auch genügend Wasser fassen können, so dass auch genügend Sauerstoff vorhanden ist, damit das Lebewesen darin einen längeren Transport überleben kann.

Bezogen auf die verschiedenen Typen der Transportkisten ist es sehr wichtig, dass man zum Beispiel genau weiß, welche Kisten wie groß sind und natürlich auch, welches Material verwendet wird. Es ist möglich, dass die Exportkisten allein aus Pappe bestehen, weil sie nur stabil sein müssen. So genannte Kartons werden recht häufig als Exportkisten verwendet. Darüber hinaus gibt es aber auch sehr viele Exportkisten, bei denen es möglich ist, dass sehr schwere und auch sehr große Ware transportiert wird. Diese Exportkisten bestehen natürlich nicht aus Pappe, oder vergleichbarem Material, sondern in der Regel aus diversen Metallen. Hinzu kommt, dass die meisten Exportkisten noch verschlossen werden und zum Beispiel durch ein dickes Schloss, oder sogar durch ein digitales Schloss mit einem Code vor Diebstahl geschützt werden müssen. Dies liegt natürlich auch daran, wohin die Ware mit den Exportkisten gesendet werden soll und natürlich auch daran, welche Ware überhaupt versendet wird. Auch ist es wichtig, dass geprüft wird, ob die Ware versichert ist. Es kann durchaus passieren, dass Ware beschädigt wird, oder sogar abhanden kommt. In den meisten Fällen ist die Ware in den Exportkisten geschützt, bzw. versichert. Dies sollte allerdings vorab mit dem Transportunternehmen auf jeden Fall geklärt werden und es ist natürlich auch sehr wichtig, dass diese Erklärung schriftlich festgehalten wird.

Exportkisten werden teilweise speziell für einen Transport, bzw. für einen Export hergestellt und danach nie mehr verwendet. Es kann aber auch sein, dass eine Kiste produziert wird, die wieder verwendet werden kann. Wer zum Beispiel Früchte aus dem Ausland per Export in ein anderes Land schaffen möchte, der wird sich auch Gedanken darüber machen, ob die Exportkisten zum Beispiel lichtdicht sind, oder aber ob es die Möglichkeit gibt, dass eine Kühlung der einzelnen Kiste installiert werden kann. Dies sind nur einige Beispiele aus der Welt der Exportkisten, denn es gibt sehr verschiedene und sehr viele Modelle an Exportkisten, die auf dem Markt erworben werden können. Die Qualität spielt dabei immer eine sehr hohe Rolle, wenn es darum geht, abschätzen zu können, wie oft die eine oder andere Exportkiste noch verwendet wird.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück