INLANDSFRACHTBRIEF (inland bill of lading)

Täglich werden alle Arten von Gütern, beispielsweise Autoteile, Drucksachen, Möbel oder ähnliches in ganz Deutschland transportiert. Dies erfordert meist genaue Anweisungen an die zuständige Spedition welche den jeweiligen Transport durchführt. Hierfür gibt es den sogenannten Inlandsfrachtbrief (im Englischen "inland bill of lading"). In diesem Inlandsfrachtbrief werden nun alle wichtigen Daten eingegeben und dem Spediteur bei Abholung der Ware übergeben. Meist wird dieser Frachtbrief der Spedition bereits vor der Abholung übermittel, damit diese Ihre Touren besser planen kann. Sie als Absender müssen nun als erstes die Adresse des Empfängers eingeben, sowie die Menge der Packstücke und das Gewicht. Auch wird der jeweilige Warenwert verlangt, mit welchem die Transportstücke dann versichert werden. Des Weiteren sollte auf keinem Inlandsfrachtbrief der gewünschte Zustelltermin fehlen. Oft sind die Sendungen sehr eilig oder müssen zu einer bestimmten Uhrzeit eintreffen.

Ist dies auf dem Frachtbrief vermerkt, kann die Spedition die Zustellung genau nach diesen Vorgaben einplanen und auch der ausliefernde Fahrer hat auf seinem Frachtbrief nochmal die Angaben nach denen er sich selbst zusätzlich einen Überblick schaffen kann wie er seine Zeit einteilen muss um die Ware rechtzeitig zuzustellen. Sind keine Angaben auf dem Frachtbrief gemacht, wird die Ware mit "Normallaufzeit" zugestellt. Dies kann durch Glück bereits am nächsten Tag sein, kann aber genauso 3 Tage lang dauern. Sie sehen also bereits, wie wichtig dieser Inlandsfrachtbrief ist. Für gewerbliche Transporte ist dieser Frachtbrief natürlich unentbehrlich, um ein sauberes und übersichtliches Arbeiten zu gewährleisten. Oftmals hat man dann mehrere Sendungen an einem Tag, welche teilweise sogar mit verschiedenen Speditionen abgeholt werden. Wenn Sie die Ware rechtzeitig mit den nötigen Papieren versehen (Lieferschein, Palettenzettel mit der Lieferadresse) und dann noch den Frachtauftrag zu der jeweiligen Ware dazulegen, kann fast nichts mehr schief gehen. Der abholende Transporter gibt bei der Abholung Bescheid wohin er die Ware liefern soll die er abholt und von welcher Spedition er kommt, und so kann der zuständige Mitarbeiter vom Warenausgang anhand der Frachtbriefe schnell und zuverlässig die richtige Ware zuordnen.

Hierfür ist auch wieder sehr wichtig, dass auf dem Frachtbrief die jeweilige Menge der Packstücke angegeben ist (beispielsweise Einweg- oder EURO-Paletten), damit der Verlader auch genau weiß wie viel er aufladen muss und nicht versehentlich eine Palette vergessen oder übersehen wird. Diese Frachtbriefe müssen also mit äußerster Sorgfalt ausgefüllt werden und derjenige, der diese Aufgabe übernimmt hat dadurch bereits eine große Verantwortung in diesem Bereich. Wenn nur eine Palette auf dem Frachtbrief fehlt, wird diese mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht dem Spediteur mitgegeben. Sie konnten nun hoffentlich einen kleinen aber interessanten Einblick gewinnen in den Ablauf eines Inlandstransportes und vor allem über den häufig erwähnten, da einfach sehr wichtigen, Inlandsfrachtbrief. Lieber ein paar Minuten mehr Zeit nehmen beim Ausfüllen, aber dafür kann man sich viel Ärger und nachträglichen Stress ersparen!

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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