Kombinierter Ladungsverkehr (KLV)

Dies ist eine Variante mit unterschiedlichen Transportmöglichkeiten.
Hauptsächlich wird ein kombinierter Ladungsverkehr (KLV) mit dem Schiff oder der Bahn bewältigt, damit die weiteren Wege der Ware kürzer gehalten werden.
Wird ein kombinierter Ladungsverkehr (KLV) gewählt, wird die Ware in entsprechende Transporteinheiten verpackt wie z.B. Container.

Ein kombinierter Ladungsverkehr (KLV) wird genutzt um die besten Möglichkeiten des Transportes der Ware auszunutzen, dies bedeutet das weniger Fahrzeit für LKWs gebraucht wird, das mehr Ware befördert werden kann.
Allerdings gibt es auch Nachteile, wird ein kombinierter Ladungsverkehr(KLV) mit einem Schiff ausgeführt bedeutet dies, dass es mehr Zeit kostet bis die Ware im Zielterminal ankommt. Aus diesem Grund wird die Beförderung per Schiff oft eingesetzt wenn Ware über eine große Distanz befördert werden soll. Es gibt im Transportwesen drei verschiedene Begriffe, die einen Transportverkehr bezeichnen:
- kombinierter Ladungsverkehr (KLV)
- intermodaler Verkehr
- multimodaler Verkehr
Alle drei Transportarten werden auf mindestens zwei Transportwege ausgeführt.
Die Unterschiede zwischen " kombinierter Verkehr ( KLV) und den anderen Möglichkeiten
liegen in den Haftungsregeln.
Ein kombinierter Ladungsverkehr (KLV) setzt sich so zusammen:
Vorlauf ( Lkw Transport zum Terminal)
Ware wird umgeschlagen
Hauptlauf ( Weitertransport mit Bahn- oder Schiff)
Ware wird umgeschlagen Zielort
Nachlauf ( Beförderung per LKW zum Empfänger)

Für einen kombinierter Ladungsverkehr (KLV) besteht auch eine politische Ebene, da bei den Transportmöglichkeiten die Umwelt geschont wird und die Straßen zum Teil entlastet werden, besteht in Deutschland eine Förderung für diejenigen die diese Transportvarianten immer wieder anwenden.
Die Förderung in Deutschland bezieht sich überwiegend darauf, dass mehrere Umschlagslager errichtet werden damit auch in kleineren Städten ein kombinierter Ladungsverkehr(KLV) eingesetzt werden kann.
Die Art dieser Transportmöglichkeiten wurde erstmals in den 60 Jahren in den USA verwendet, da die Amerikaner zuerst anfingen Waren per Schiff oder Bahn zu befördern um die Güter dann weiter auf LKWs zu verladen, man stellte damals schon fest das man auch teilweise kostengünstiger und umweltschonender Ware befördern kann.
Des weiteren kommt hinzu das oft der Transport von Ware nicht anders möglich ist als mit dem Schiff oder Bahn, die Kleinverteilung bleibt trotzdem bei den LKWs.
Mittlerweile hat man auch das Flugzeug hinzugezogen da es auf Langstrecken schneller ist, allerdings in der Warenaufnahme nicht viel Platz bietet und die Nachteile sich dort in den aufwendigen Kontrollen bieten sowie der hohe Energieverbrauch.

Die Bahn hat den Nachteil, dass auf vielen Strecken das Bahnnetz noch nicht voll ausgereift ist sodass die Bahnbeförderung dann auf den LKW fortgesetzt wird und dies dazu für das mehr Kosten entstehen.
Beim Schiff hat man den Vorteil der hohen Kapazität allerdings den Nachteil der langsamen Geschwindigkeit und der Zeit. Für die Wirtschaft bedeutet ein kombinierter Ladungsverkehr (KLV) das mehr Ware umgeschlagen werden kann, mehr Ware gleichzeitig im Supermarkt landet und der Warenmangel ausbleibt.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück