Lagerräume, filialintern

Lagerräume, filialintern haben in verschiedene Bereiche eine Bedeutung z. B. in der Produktion oder im Transportwesen (Spedition). Die Lagerräume, filialintern  werden genutzt um Ware aufzunehmen und zeitlich begrenzt dort zu lagern. Es kann sich um verschiedene Sachen handeln die eingelagert wird von Nahrungsmittel bis Benzin ist meist alles vorhanden. Es gibt Milliarden verschiedenartiger Lagerräume, filialintern auf der ganzen Welt. Im Transportwesen sind es meist offene Flächen wie Häfen, Containerterminals, Traglufthallen oder feste Gebäude (Lagerhaus usw.),die als Lagerräume, filialintern genutzt werden. Bei Speditionen wird die Ware meist kurz eingelagert vor der Weiterverladung. In den Lagerräumen, filialintern sind oft mehrere Mitarbeiter beschäftigt. Staplerfahrer um die Ware abzuladen, Lagermitarbeiter um die Ware auf einen speziellen Platz mit Nummer (entweder auf dem Boden oder im Regal) einzulagern und Büromitarbeiter, die die Ware ordnungsgemäß im PC verbuchen um die Ware auch wieder zu finden, da die Lager meist sehr groß und unübersichtlich sind.

Die Lagerführungssoftware ist eine sehr große Unterstützung um einen Überblick über das Lager zu behalten. Die Menschen, die in Lagerräumen, filialintern arbeiten benötigen eine spezielle Ausbildung um den Anforderungen gerecht zu werden. Sie müssen den Staplerschein haben, wie auch den Schein zum Transport für Gefahrengut und der Umgang mit Lagerbuchhaltungssoftware muss genauso geläufig sein. Ebenso müssen die Lagerräume, filialintern manchmal bestimmte Kriterien erfüllen. (z.B. sehr kalt sein, bei Lebensmittel oder auch bestimmte Sicherheitsmerkmale erfüllen bei Gefahrgut wie Gas etc.) Ebenso sollten Tanks vorhanden sein um diese Gefahrenstoffe sicher zu lagern wie auch nicht zu vermischen. Sollten in einem Lager sehr viele Gefahrenstoffe gelagert werden, muss es auch einen Sicherheitsbeauftragten in der Spedition geben. Ebenso muss sich an verschiedene Richtlinien gehalten werden, wie der Brandschutz. Da in Lagerräume, filialintern meist viel Papier (Kartons) vorhanden sind gibt es strenge Vorschriften. Es darf z. B. in dem Lagerraum einer Spedition nicht geraucht werden, da es eine hohe Brandgefahr gibt. Außerdem müssen spezielle Sicherheitssysteme zur Verhinderung eines Großbrandes vorhanden sein. Deswegen ist auch eine ordentliche Lagerbuchhaltung so wichtig denn sollte es wirklich brennen, hat die Feuerwehr gleich einen Überblick welche Gefahrenstoffe beachtet werden müssen und wie sie das Feuer löschen können.

Manchmal werden diese Lagerräume, filialintern auch vom Zoll besucht um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Ware verzollt werden muss, wenn die Ware aus dem Ausland kommt. In den Lagerräumen, filialintern ist meist fliegender Wechsel. Die Ware in dem Lager einer Spedition bleibt meist nie lange da sie oft gleich weiter transportiert werden muss. Während die eine Sache wieder ausgelagert wird kommen schon die nächsten Paletten die wieder eingelagert werden. Manche Waren die ins Ausland müssen oder von dort kommen, die über den Seeweg transportiert werden lagern meist zwischen in riesigen Container am Hafen die auch immer bzw. meist vom Zoll kontrolliert werden. Richtige Lagerräume, filialintern sind es dort nicht. Es sind große Plätze am Hafen die voll stehen mit tausenden von Containern, die nach der Zollüberprüfung auf die Schiffe bzw. Frachter verladen werden.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück