Lead Logistics Provider, Partner (LLP)

Viele Hände werden gebraucht um Fracht zu bewegen. Fällt ein Teil dieser Hände aus, dann sieht es für die Ware Transport schlecht aus. Man unterschätzt als Laie gerne die Bedeutung des Produktionsteiles Transport. Die Ware, das Gut an sich zählt. Anschaulich ist das mit Meersand, am Meer kann man ihn einsammeln. Was nutzt es einem, wenn man ihn aber im Binnenland braucht. Ohne das Stück Transport ist eben alles nichts. Umgekehrt gilt das zwar auch, ohne Ware braucht man keine Logistik, wie in der Mathematik, Ware und Transport sind für die Kunden jeweils wichtig aber nicht hinreichend. Das Transportwesen besteht aus eine Kette von Dienstleistungen. Annehmen, Verladen, Verschicken, Betreuen, Ausliefern. Jedes der einzelnen Pakete ist entscheidend, jedes Paket kann von einem anderen Dienstleister übernommen werden. Die Kunden, es sind ja eigentlich 2, der Sender und der Empfänger, wollen aber höchstens einen Ansprechpartner haben. Nichts nervt so sehr, wie wenn man wegen Mängel oder Fragen von Pontius nach Pilatus geschickt wird.

Hier spielt der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) die entscheidende Rolle. Der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) ist der zentrale Organisator der gesamten Reise. Der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) behütet und betreut die Ware auf dass ihr nichts mangele auf der Fahrt und führt sie auf günstigem Wege zum Empfänger. In früheren Zeiten waren die Ansprechpartner für das Verschicken von Ware auch gleichzeitig die Ausführenden. Der Reeder war Schiffseigner und manchmal sogar der ausführende Kapitän. Auch das gibt es heute noch, der Rheinschiffer ist vieles in Personenunion. Andere Unternehmen gehen andere Wege. Leistungen werden dynamisch zugekauft, manche Dienstleister vergeben Aufträge an Subunternehmen und besitzen kein einziges Schiff, keinen einzigen Laster selbst. Der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) gehört in der Regel zu einem solchen Unternehmen. Der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) zeigt ein Gesicht nach draußen, alle denken, alles würde ihm gehören. Im Extremfall besteht er nur aus einem Call Center und einigen denkenden Köpfen. Eigentlich ist der Der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) eine virtuelle Angelegenheit, nur Beziehungen lassen ihn real werden. Hauptakteur eines Lead Logistics Provider/Partner (LLP) ist der Disponent.

Dieser kauft Leistungen ein und hat es in den Fingern, ob die Frachtpreise nach oben gehen oder nicht. Damit entscheidet er letztlich für den Lead Logistics Provider/Partner (LLP) über Gewinn oder Verlust einer Partie. Für die Kunden ist Lead Logistics Provider/Partner (LLP) aber auch zentrale Anlaufstelle für das Trecking und für Mängelrügen. Wenn irgend etwas beim Transport schief geht, sei es, dass die Ware zu lange braucht oder dass es Schaden auftritt, dann ist de Lead Logistics Provider/Partner (LLP) verantwortlicher Gesprächspartner. Sozusagen Gesprächspartner vom Dienst. Die Kunden können im Internet auf der Site vom Lead Logistics Provider/Partner (LLP) nachvollziehen, wo sich gerade ihr Material befindet. Manchmal wird der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) auf vom Versender unter seine Fittiche genommen. So zum Beispiel bei einem großen Buchversand im Internet. Hier tritt der Lead Logistics Provider/Partner (LLP) als eigene Firma in den Hintergrund, man glaubt als Kunde nur mit dem Buchversand Kontakt zu haben. An jeder Stelle des Tanzsportprozesses bekommt man eine Mail, bis dann das Buch auf dem Schoss liegt. Insgesamt ist ein Lead Logistics Provider/Partner (LLP) eine praktische Angelegenheit für alle Seiten, er ist allerdings auch Marktverdränger für kleine Spediteure.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück