LINIENSCHIFFBEFÖRDERUNG (liner carriage)

Der Transport über das Meer ist das wichtigste Transportsystem. Falls man sich einmal die Frage stellt, wie man seine Fracht transportieren soll, sollte man auf jeden Fall über den Meertransport nachdenken. Statistiken zeigen, dass 80% des Internationalen Frachtaustausches, über das Meer ablaufen. Der Meerestransport ist nicht abhängig von der Infrastruktur. Das einzige was eine wichtige Rolle beim Meertransport spielt, ist der Hafen (der Ausgangspunkt und der Anlaufpunkt). Den Meertransport teilen wir in drei wichtige Gruppen auf. Eine davon ist die Linienschiffbeförderung. Die wichtigsten Merkmale der Linienschiffbeförderung sind, dass die Zeit der Abfahrt und die Zeit der Ankunft der Schiffe vorgeschrieben sind und man sich daran auch halten muss. Die Reiseroute ist vorher genau geplant und die Schiffe halten in den vorgegebenen Häfen. Bei der Linienschiffbeförderung ist es üblich, dass die Reise länger dauert. Die Schiffe sind längere Zeit auf See und steuern dabei verschiedene Häfen an. Für die Fracht ist es üblich, dass sie in geringen Mengen überfrachtet wird.

Bei der Fracht ist die Kapazität des Schiffes so niemals voll, das heißt für die Unternehmen, dass die Schiffe, die ihre Fracht verschiffen, nicht überfüllt sind, was auch für mehr Sicherheit der eigenen Fracht spricht. Es werden immer Frachten von verschiedenen Unternehmen auf dem Schiff gelagert. Bei dem Aufladen und abladen der Fracht in den Häfen, muss sich die Besatzung des Schiffes immer an die gegebenen Zeiten halten. Wenn die Fracht im Hafen nicht rechtzeitig entladen oder beladen wird, muss das Schiff den Hafen trotzdem verlassen, da die vereinbarten Zeiten unbedingt berücksichtigt werden müssen. Die Unternehmen müssen- können ihre Fracht schon vorher, bevor das Schiff überhaupt im Hafen ankommt abgegeben. Die Besatzung sorgt dann dafür, dass die Fracht beladen wird. Falls die Unternehmen die Fracht nicht rechtzeitig abgeben, darf das Schiff ohne die Fracht ablegen. Die Preise für den Transport werden zwischen den Geschäftspartnern vereinbart. In so genannten Konferenzen, besprechen sich alle Unternehmen untereinander für einen Preis, um so die Entstehung eines Konkurrenzkampfes zu verhindern. Bei den Konferenzen werden gemeinsame Tarife, eine gemeinsame Route, die Klauseln und alles andere besprochen und vereinbart. Bei der Linienschiffbeförderung haben sich mehrere Typen von Schiffen entwickelt. Zu denen gehören Container Schiffe, die Container mit verschiedenen Frachtern befüllt transportieren, die so genannten LoLo und RoRo Schiffe- Verfahren.

Bei den RoRo Verfahren werden bewegliche Güter transportiert. Bewegliche Güter sind zum Beispiel LKWs, Züge, die auf dem Schiff verfrachtet werden, die aber auch selber mit verschiedenen Frachten beladen sind. Bei dem LoLo Verfahren sind die Frachten nicht beweglich. In der Linienschiffbeförderung sind überwiegend große Unternehmen tätig, die eine große Finanzmacht haben. Damit diese eine optimale Möglichkeit der Verachtung erreichen, entwickeln sie eine starke innere Organisation des Unternehmens. Genauso entwickeln diese Unternehmen eine stabile und große, weltweite Kette von Häfen, die Optimal zusammenarbeiten.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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