Logistics Reengineering

Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe
 Unter Logistik versteht man eine umfassende Planung, die Steuerung, Durchführung, Kontrolle und Optimierung von Prozessen, wie sie bei der Koordination von Transporten von Waren und Gütern entstehen. Arbeitet die Logistik gut, so verlaufen alle Arbeitsschritte reibungslos und der Transport der Waren und Güter verläuft effizient und für den Kunden reibungslos. Problematisch wird es wenn die einzelnen Prozesse in der Logistik eines Speditionsunternehmens, nicht mehr reibungslos Hand in Hand laufen. Dies hat zur Folge das ineffizient gearbeitet wird und dadurch Ressourcen ausgeschöpft werden. Auch für den Kunden einer Spedition ist dies ärgerlich, denn er möchte seine Waren und Güter ja so schnell wie möglich transportiert wissen.

Funktioniert die Logistik nicht mehr reibungslos, so wird es nötig ein Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe vorzunehmen. Dazu wird zuerst der Ist- Zustand der Logistik der Spedition erfasst, um zu sehen wo es einen Bedarf für Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe gibt. Denn die Logistik soll prozess- und kundenorientierte Lösungswege erschließen und nicht sich selbst in der Arbeit behindern.
Vor allem der steigende Lohnkostendruck macht immer wieder ein Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe nötig. Da das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe die Abläufe in der Logistik optimiert, trägt es dazu bei die Angestellten in der Logistik voll auszulasten. Wo vor dem Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe Kapazitäten der Mitarbeiter nicht ganz ausgenutzt waren. Können dank es Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe Angestellte effizienter arbeiten. Eine Erhöhung der Arbeitseffizienz durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe bedeutet gleichzeitig Kosten einzusparen und so dem Kunden interessantere Preisgestaltungen anbieten zu können.

Aber auch eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen wird durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe ermöglicht. Da es Arbeitskraft die mit der Nichtfunktion von Abläufen beschäftigt war, neuen Aufgaben zu führen kann.
Aber nicht nur die Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe im Bereich der Angestellten kann helfen die Abläufe in der Logistik zu verbessern. Auch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe der Lagerverwaltungsrechner, ist von Zeit zu Zeit sinnvoll und auch nötig. Durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe, können betriebliche Rechner miteinander verknüpft werden. So ist es durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe möglich das innerbetriebliche Transportwesen mit dem außerbetrieblichen zu kombinieren. Dies hat zur Folge, dass durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe, Ein- und Auslagerungen jederzeit von jedem Rechner im Betrieb abzurufen sind. So können durch das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe Lager- Ressourcen besser genutzt und verwaltet werden.

Bei Firmen die Vormontageleistungen erbringen, kann das Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe helfen die Bestellung mit Vorproduktion und Versand zu verknüpfen. So kann die Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe helfen unnötige Transporte und Leertransporte zu vermeiden und so bares Geld sparen. Aber auch das innerbetriebliche Klima profitiert von dem Logistics Reengineering, deutsch: innerbetrieblicher Strukturwandel logistischer Abläufe. Denn durch die geschaffene Transparenz, erhalten alle Angestellten die gleiche Informationsbasis. Und die Bewertung von Vorgängen von den Mitarbeitern der Buchhaltung ist leichter und schneller durchzuführen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück