Reservierbare Strecken

Sie gehen davon aus, Sie sind Besitzer von einigen Lastkraftwagen und führen eine Spedition. Sie wollen natürlich erfolgreich sein, und Ihr Kapital vermehren. Um die Investitionen in Ihren Betrieb auch nicht umsonst getätigt zu haben, müssen Sie Ihre Transportfirma so leiten, dass sämtliche Versicherungen und Steuern, die Kosten für die Instandhaltung der Nutzfahrzeuge bzw. der Verschleißteile, die Fortbildungen der Angestellten und zu guter letzt der Verdienst Ihrer Fahrer bezahlt werden können und noch Profit heraus springt, um das Fortwähren der Firma zu gewährleisten und selbst einen Lohn als Budget für das eigene Leben zu haben. Daher ist es eigentlich schon selbstverständlich, dass die Aufträge, die Sie annehmen werden, gut durchdachte und geplante reservierbare Strecken sind.

Da sind "Reservierbare Strecken" eine sehr gute Art und Weise, eine qualitative Planung in Ihr Unternehmen zu bringen und bieten sich gerade zu an, auf Dauer mit ihnen zu arbeiten.

Eine Strecke an sich ist im Allgemeinen der Weg Ihres Transportes bei einem einzelnen Auftrag von einer Firma. Dabei wird Ihr Lkw in der Regel zu dieser Firma fahren. Dort wird er geladen und macht sich dann auf den Weg zu dem Kunden, der die geladenen Ware erhält und wo Ihr Fahrzeug natürlich abgeladen wird.

"Reservierbare Strecke" bedeutet, dass Sie eine gewisse Zeit früher schon wissen, dass in einer bestimmten Zeit ein Auftrag vergeben wird, und Sie diesen Auftrag dann für sich buchen können. Sie nehmen also mit dem Auftraggeber rechtzeitig persönlichen Kontakt auf, und klären mit ihm als Chef der Spedition, dass ein Lastkraftwagen Ihrer Firma diesen Auftrag erhält. Dabei wird meist auch ein Termin bzw. eine Zeitspanne ausgemacht oder ist bereits vorgegeben, wann die Ware abgeholt wird und eine Zeitspanne, wann die Ware geliefert werden sollte. Sie geben sozusagen Ihr Versprechen, dass Sie den Auftrag wie gefordert ausführen und der Auftraggeber gibt sein Versprechen, und gibt Ihnen diese reservierbare Strecke in Auftrag. Somit kann kein anderer Konkurrent von Ihnen diese Arbeit tätigen und wird dafür bezahlt. Das ist dann eine reservierbare Strecke.

Das Schwierige als Spediteur ist, mit reservierbare Strecken eine ganze Woche im Zusammenhang zu planen, ohne schnell zwischen rein noch einen Auftrag in Eile finden zu müssen oder generell spontan zu planen. Was gemeint ist, ist es zu schaffen, einen Lkw vom Firmensitz am Montag starten zu lassen, und ihn nur mit Hilfe der reservierbaren Strecken am Wochenende wieder zur Firma zurück zu bringen, während er, wenn möglich jeden Kilometer nur im Auftrag fährt, und somit für Ihr Einkommen sorgt.

Hierfür benötigen Sie eine ganze Kette an reservierbare Strecken, die zeitlich und örtlich am besten so gut zusammen passen, dass man keine Strecke leer fahren muss, oder der Lkw ohne Arbeit steht und auf Kosten der Spedition läuft.
Schaffen Sie es so, dass alle Ihre Fahrzeuge die ganze Woche mit reservierbare Strecken ausgebucht sind, dann haben Sie die Aufträge sinnvoll und erfolgreich reserviert, und sind ein wahrer Könner, was reservierbare Strecken betrifft.


Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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