Seefracht

Wenn von Seefracht gesprochen wird, sind Waren in der Form von Schüttgütern, Stückgütern, oder von Transporteinheiten wie Containern gemeint. Seefracht sind Waren oder Güter, die auf dem Seeweg im internationalen Seeverkehr oder auch im Binnenverkehr transportiert werden. Von Binnenverkehr spricht man, wenn Ware und/oder Güter ohne Grenzüberschreitung versendet werden.

Schüttgut ist z.B. Getreide, Sand oder Kies, Kohle und Erz. Im engeren Sinn sind Schüttgüter, Güter in verschiedenster Größe und Form. Die Form kann stückbezogen, staubig und/oder sandig, ebenso körnig sein. Diese Schüttgüter können nicht ohne Hilfsmittel zu einer Transporteinheit zusammengefasst oder gebunden werden.

Stückgüter sind verpackte oder auch unverpackte Güter, die in einem festen Zustand sind. Das Gewicht ist auf 3 Tonnen begrenzt. Stückgüter werden bei allen logistischen Vorgängen als Handlingseinheit, das heißt einzeln als Einheit, behandelt. Stückgüter verändern während des Transportes ihre Gestalt nicht. Handlingseinheiten sind Fertigteile wie Montageteile, Maschinen, Fahrzeuge, Ballen, Säcke, Pakete und Kisten, Dosen und Flaschen oder andere Behälter. Verpackt wird in Container als Ladeeinheiten und auf den sogenannten Trays.

Als Trays bezeichnet man Tabletts zum Transport von Waren. Ladeeinheiten werden auf Flachpaletten (Europaletten) verstaut. Die Güter und Waren werden auf den Flachpaletten zusammengefasst um den Transport oder die Lagerung er Waren oder Güter zu erleichtern. Container haben ein Ladevolumen von mehr als 3 m³ und können mehr als 5 Tonnen Gewicht aufnehmen. Es gibt 3 Hauptgruppen von Containern, zum einen Container mit einem Innenmaß von 3 Metern, mit einem Innenmaß von 6 Metern und die Container mit einem Innenmaß von 12 Metern. Container werden auch als standardisierte Lagerungshilfsmittel und als Hilfsmittel zum Verladen und Transport bezeichnet. Meistens werden Container im Direktversand verwendet. Werden Container für den Versand verwendet, ist es oft auch eine Kostenersparnis.

Bei der Seefracht ist eine seefrachttaugliche Verpackung ein wichtiger Bestandteil für eine sichere Lieferung. Wichtig für die sichere Beförderung von Seefrachtsendungen ist der qualifizierte Stau- und Badevorgang. Für die Verpackung der Seefracht spielen auch die unterschiedlichen Klimazonen eine wichtige Rolle. Durch eine sichere Befestigung der Container lässt sich ein Verrutschen durch die Bewegung des Schiffes vermeiden. Ein Container dient als genormte Ladungseinheit, das heißt mit festen und gebundenen Maßen und Gewichten.

Durch diese Norm können die Container sowohl per Seefracht und später direkt weiter per Spedition verwendet werden, ohne den Inhalt umzupacken. Der Container lässt sich wirtschaftlich einsetzen. Der Seeweg ist im Vergleich zur Luftfracht länger. Die Seefracht ist bei Gütern und Waren mit einem hohen Gewicht und/oder einem großen Volumen, oder bei größeren Mengen empfehlenswert. Bei der Versendung per Seefracht muss immer der Zeitbedarf für eine fristgerechte Lieferung eingeplant werden. Je nach der Entfernung des Empfängerhafens und der dazu gehörigen anschließenden Fracht per LKW, kann die Seefracht bis zu einem Monat und länger unterwegs sein. Die Seefracht ist aber eine relativ günstige Alternative zur Luftfracht.

Weltwirtschaftlich ist die Seefracht bzw. die Seeschifffahrt von hoher Bedeutung. Berechnet werden Seefrachten nach den Tarifen der Reedereien. Chartergeschäfte lassen sich direkt im Verschiffungshafen verhandeln. Bei Chartergeschäfte bilden Angebot und Nachfrage den Preis.


Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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