Zollmaklerleistungen

Tagtäglich verlassen Güter ihr Ursprungsland, um in ein anderes Land transportiert zu werden. Hierbei ist eine gute Vorbereitung und Koordination für die versendenden Unternehmen sehr wichtig. Erfolgt der Transport über die Grenzen hinaus spielt auch der Zollmakler und die damit verbundenen Zollmaklerleistungen eine große Rolle. Verschiedene Unternehmen und Gesellschaften haben sich die Zollmaklerleistungen zur Aufgabe gemacht und gehören der Nationalen Assoziation der Zollmakler an, das ist ein Verbund für anerkannte Zollmaklerleistungen. Hierbei sind die Bestandteile der Zollmaklerleistungen die Zollabfertigung der Waren oder auch Fahrzeuge. Hierbei wird die Abfertigung ohne Beschränkung nach bestimmten Kategorien gemäß der Warennormenklatur ausgeführt.

Dies erfolgt dann im Tätigkeitsbereich der zentralen Zollbehörde. Für die Zollmaklerleistungen sind meist Mitarbeiter im Einsatz, die eine lange Ausbildung hinter sich haben und ständig Prüfungen und Weiterbildungen absolvieren müssen. Die Zollmakler beraten den Kunden in allgemeinen Zollfragen und optimieren so den Transport. Zudem sind sie ständig auf dem neuesten Stand und wissen über alle Änderungen in den Zollgesetzen bestens Bescheid und können dadurch unnötige Probleme verhindern. Zu den Zollmaklerleistungen gehört auch die Kosten für die Warenlieferung so gering wie möglich zu halten und die besten Lösungen zu finden. Die Zollmakler sind meist sehr gute Fachleute, die sich bestens im Bereich der Zoll Bürokratie auskennen. Diese Zollmaklerleistungen sind sehr wichtig, denn die Zollvorschriften variieren von Land zu Land sehr stark, so dass der Unternehmer selbst meist gar nicht die Zeit hat sich über die verschiedenen Vorschriften der einzelnen Länder selbst zu informieren und deshalb lieber einen Zollmakler engagiert. Der Zollmakler spielt für die meisten Unternehmen eine große Rolle, da sein Service dem Unternehmen hilft die Waren schneller und reibungsloser über die Grenzen zu transportieren. Zu den Zollmaklerleistungen eines Zollmaklers zählt die Abwicklung der Zollpapiere für Waren, für den Import, Export oder den Transit vorgesehen sind. Sie kümmern sich um die Import-, Export- und Transiterklärungen und dessen Zollabwicklung. Sie stellen erforderliche Zollgarantien aus und fertigen auch tierärztliche Zeugnisse und Pflanzenschutzzeugnisse aus, wenn nötig.

Ein Zollmakler kümmert sich ebenfalls um die Beantragung bei einem Besitzerwechsel, falls ein Gut oder eine Ware während des Transportes den Besitzer wechselt. Er erledigt dann alle notwendigen Formalitäten und nimmt dem Unternehmen somit enorm viel Arbeit ab. Da beim Transport von Waren und Gütern auch ein sogenannter Formularzwang herrscht und nur die wenigsten Unternehmen Zeit haben dies alles selbst zu erledigen, gehört zu den Zollmaklerleistungen auch die Abwicklung und das Ausfüllen von Frachtbriefen. Im Straßengüterverkehr wird häufig das Muster eines empfohlenen dreiteiligen LKW Frachtbriefes verwendet, im Luftverkehr dagegen wird ein sogenannter LATA Frachtbrief verwendet, welches aus drei Originalen und mehreren Kopien besteht. Im Eisenbahnverkehr dagegen wird noch der sogenannte Eisenbahnfrachtbrief verwendet. Der Zollmakler sorgt für einen ordnungsgemäß unterzeichneten Frachtbrief, welches als Beweis gilt, dass die Ware und seine Verpackung bei der Übernahme in gutem Zustand waren. Für die Zollmaklerleistungen muss jedes Unternehmen, das die Zollmaklerleistungen in Anspruch nehmen möchte, ein geringes Aufgeld zahlen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück