Europa Transporte

Europa Transporte werden überwiegend per Lastkraftwagen durchgeführt. Die meisten Speditionen sind sowohl für nationalen als auch für den internationalen Transport der Sendung zuständig. Der erste Schritt für Europa Transporte besteht darin, eine Spedition zu beauftragen. Um die beste Spedition zu ermitteln, ist zu empfehlen, Anfragen bei Spediteuren in der Umgebung einzuholen. In der Regel werden dann Angebote innerhalb von 24 Stunden mit Angabe der Laufzeit, Kosten und Frankatur eingehen. Um die gewünschte Spedition fest zu beauftragen, ist ein Versandauftrag bzw. ein Speditionsauftrag erforderlich. Dieser muss Angaben über den Versender, den Empfänger, Ladestelle, Abholdatum, Anlieferdatum, die Verpackung, Netto-und Bruttogewichte enthalten. Mit der Buchungsbestätigung der Spedition verpflichtet sich diese, die Ware vertragsgemäß vom Versender zum Empfänger zu transportieren. Wird der Vertrag nicht eingehalten, so kann eine Konventionalstrafe die Folge sein. Der Speditionsauftrag muss vom Fahrer des Lastkraftwagens bei der Abholung beim Versender unterschrieben werden.

Europa Transporte werden unterschieden in Sammelgut und Komplettsendungen. Unter einer Komplettsendung wird ein vollständig beladenes Fahrzeug verstanden. Sammelgut ist eine Sendung, die aus einzelnen Paletten besteht. Abholungen können nach Absprache täglich stattfinden. Die Laufzeit im Inland beträgt in der Regel ein bis zwei Arbeitstage. Anders wie bei Sendungen in nicht europäische Länder entfällt bei Europa Transporte die Ausfuhranmeldung, auch AA genannt. Allerdings muss auch hier eine Handelsrechnung mit Warenbeschreibung, Einzelwert der Ware, Gesamtwert der Ware, Brutto- und Nettogewichten erstellt werden. Dieses Dokument ist nur dann gültig, wenn es mit einem Firmenstempel und einer Unterschrift des jeweiligen Sachbearbeiters versehen wurde. Des Weiteren ist eine Packliste zu erstellen, in der die Anzahl der Packstücke aufgeführt ist. Die Daten der Handelsrechnung und die der Packliste müssen übereinstimmen, da es sonst zu Problemen bei der Zollabwicklung kommen kann. Enorm wichtig sind auch die Angaben der Zolltarifnummern. Alle Dokumente müssen dem Fahrer der Spedition mitgegeben werden. Weiterhin müssen die Originaldokumente an die Spedition geschickt werden, um die weitere Abwicklung zu organisieren. Sobald die Dokumente bei der Spedition eingetroffen sind, ist diese dazu verpflichtet eine Angabe bezüglich des Eintrefftermins beim Kunden zu machen.

Für Europa Transporte mit Gefahrgut ist zu beachten, dass eine Gefahrguterklärung, auch IMO-Declaration oder Shipper's genannt, erstellt wird. Diese muss Angaben über die Gefahrgutklasse, Gefahrgutbezeichnung, die Verpackungsart, und das Bruttogewicht enthalten. Dieses Dokument muss von einer speziell dafür geschulten Person für Gefahrgut erstellt werden. Dem Fahrer der Ware muss ein entsprechendes Unfallmerkblatt mitgegeben werden. Dies ist notwendig, um für den Ernstfall sicherzustellen, dass der Fahrer entsprechend reagieren kann. Um eine Sendung mit Gefahrgut transportieren zu können, ist es erforderlich, dass der Fahrer über einen ADR-Führerschein und Löschmittel verfügt. Ab einer gewissen Menge an Gefahrgut werden auch noch sogenannte Gefahrgutlabels benötigt, die an der Außenseite des Fahrzeuges befestigt werden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit Europa Transporte per Luftfracht abzuwickeln. Diese Versandart ist jedoch sehr kostspielig. Die Ware wird sowohl am Abgangsflughafen als auch am Ankunftsflughafen kontrolliert. Bei Gefahrgut muss darauf geachtet werden, ob die Ware einem Passagierflugzeug mitgegeben werden kann oder ob nur ein Cargoflug zulässig ist. Alle genauen Bestimmungen des Zolls sollten regelmäßig nachgelesen werden, falls es Änderungen bei den Vorschriften geben sollte.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

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