FCR ( Speditions-Übernahmebescheinigung)

Das FCR ( Forwardes Certificate of Receipt) Dokument wurde von der Speditionsorganisation FIATA erstellt um den Spediteuren und den Auftraggebern den Warenaustausch zu erleichtern.
Das FCR Dokument berechtigt den Spediteur bzw. gibt dem Spediteur die Möglichkeit dem Auftraggeber ein eigenes Empfangsdokument zu übergeben.

Das Verfahren des FCR ist einfach:
Das FCR wird dem Auftraggeber nach Warenübergabe an den Spediteur übergeben, womit der Spediteur bescheinigt die Ware entgegen genommen zuhaben und die Ware unwiderruflich an den Empfänger auf dem Speditionsauftrag zu übergeben. Meistens wird das FCR Dokument ausgehändigt wenn ein Verkäufer Ware direkt vom Werk verkauft, damit wird nachgewiesen, dass er seiner Verpflichtung als Verkäufer nachkommt. Wenn das FCR an den Käufer übergeben worden ist, kann der Verkäufer nicht mehr über die Ware verfügen.

Bei der Ausstellung des FCR Dokuments müssen Sie sich vergewissern das:
a) die Ware äußerlich keine Beschädigung aufweist
b) das die Angaben auf dem FCR Dokument mit dem Speditionsauftrag übereinstimmt und
c) die Frachtpapiere und die eingetragenen Daten mit dem FCR übereinstimmen.

Das FCR Dokument wird nur im Original ausgestellt, sollten dennoch Kopien benötigt werden , müssen diese mit dem Hinweis " Kopie- nicht übertragbar" versehen sein. Auf der Rückseite des FCR Dokuments sind die allgemeinen Speditionsbedingungen des jeweiligen Landes zu lesen, die FCR werden nur von den Speditionen genutzt die den Speditionsbedingungen zu Grunde liegen. Auf Wunsch der Spediteure kann auch die Firmenbezeichnung oder das Logo auf der Kopfseite des FCR Dokuments gedruckt werden. Die FCR Dokumente sollten mit großer Sorgfalt ausgefüllt werden, da die Erstellung der FCR Dokumente eine genaue Überprüfung des Vorganges einer Spedition erfordert. Desweiteren hat der Spediteur der das FCR Dokument ausfüllt das Recht eine Gebühr vom Auftraggeber zu verlangen die berechtigt ist. Für die FCR Dokumente sind fortlaufende Nummern zu benutzen , bevor das FCR an die Speditionen herausgegeben wird , müssen Probeabzüge dem FIATA zur Genehmigung vorgelegt werden.

Als Kontrolle der FCR Dokumente führt der Verband eine Tabelle der Mitgliedsfirmen, mit deren Kopien und Angaben der fortlaufenden Nummern.
Die FIATA Dokumente dürfen nur von der Mitgliedsorganisation ausgegeben werden , da die Erteilung der Dokumente der Prüfung unterliegen.
Alle FIATA Dokumente werden in drei Sprachen gedruckt in Deutsch, Englisch und Französisch dadurch sind die FIATA Dokumente in der ganzen Welt anerkannt und dienen dem Kunden als ein Vertrauensdokument.
Außer den FCR Dokumenten wurden von der FIATA ( Speditionsorganisation) weitere Dokumente erarbeitet:

FCT (Forwardes Certificate of Transport)
Spediteur-Transportbescheinigung

FBL ( Combined Transport bill of lading)
Kombinierter Transport - Frachtbrief

FIATA -Lagerschein
Standard -Dokument hauptsächlich nationaler Gebrauch

SDT (Shippers Declaration for the Transport of dangerous coods)
Angaben des Verladers für den Transport von gefährlichen
Gütern

FFI ( Forwarding Instructions )
Einheitliches Speditionsauftragsformular
Jedes der aufgeführten Dokumente hat eine andere Farbe :

FCR- Farbe grün
FCT- Farbe gelb
FBL- Farbe blau
FNR- Farbe orange

Das Urheberrecht für die Dokumente hat die FIATA.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

Zurück