Bordero

Was ist ein Bordero?

Ein Bordero ist eine Ladeliste, die in der Regel im Sammelladungsverkehr Anwendung findet. Ein Bordero wird erstellt wenn man z.B. ein Fahrzeug am Konsolidierungslager mit mehreren Sendungen von verschiedenen Absender für einen Empfänger lädt. Während man bei Transporten von einem Absender zu einem Empfänger nur einen Speditionsauftrag (Frachtbrief) benötigt, braucht man für Sammelladungen neben dem Speditionsauftrag auch ein Bordero.

Was steht auf einem Bordero?

Bei Sammelladungen stehen auf dem Speditionsauftrag als Absender das Konsolidierungslager und der Empfänger und ein Gesamtgewicht.
Auf dem Bordero stehen alle einzelnen Sendungen der Absender mit Palettenanzahl, Gewicht und allen weiteren erforderlichen Angaben. (z.B. Nachnahmesendung, Fixtermine, Gefahrgutangaben, usw.)
Desweiten steht auf dem Bordero der Empfänger, das Gesamtgewicht der Sendung und das LKW-Kennzeichen.
Das Bordero ist bei Sammelladungen vorgeschrieben und gehört daher zu den Warenbegleitpapieren.

Wie ist ein Bordero aufgebaut?

In der Regel besteht ein Bordero aus drei Teilen.
Der Erste ist der Kopf des Borderos.
Der Kopf des Borderos ist auf jeder Seite des Bordero gedruckt.
Im Kopf steht der Empfänger mit Adresse, das Datum des Bordero, das Kennzeichen des Fahrzeuges und ggf. der Name des Subunternehmers.

Der zweite Teil ist die Auflistung aller Einzelsendungen die auf dem Fahrzeug verladen wurden. Dieser Teil kann über mehrere Seiten gehen, je nach Umfang der einzelnen Sendungen. In diesem Teil sind auch die Vermerke für Gefahrgut, Fixtermine und ähnliches.

Der dritte Teil ist der Abschluss des Borderos.
Dort steht die Gesamtpalettenzahl, das Gesamtgewicht der Sendungen und evtl. das Volumen der Sendungen. Das Bordero wird vom Fahrer an dieser Stelle unterschrieben.

Wofür wird ein Bordero benötigt?

Ein Bordero wird ausschließlich für Sammelladungen benötigt. Da bei diesen Sendungen aus dem Speditionsauftrag nicht ersichtlich ist, was für Ware das Fahrzeug geladen hat. Wie oben beschrieben wird bei Sammelladungen der Speditionsauftrag vom Lager zum Empfänger mit einer Gesamtpalettenzahl und einem Gesamtgewicht ausgestellt. Alle weiteren Informationen sind nur auf dem Bordero vermerkt.
Bei Komplettladungen von einem Absender zu einem Empfänger stellt der Absender einen Speditionsauftrag aus und zusätzlich gibt es dann Lieferschiene. Für diese Transporte ist kein Bordero erforderlich.

Was macht der Empfänger mit dem Bordero?

Für den Empfänger ist das Bordero bei der Anlieferung die erste Möglichkeit der Kontrolle, ob die Ware vollständig angeliefert wurde.
Der Empfänger unterschreibt das Bordro als Quittung über die Anlieferung.

Sollte Ware die auf dem Bordero steht, unvollständig oder gar nicht angeliefert werden, macht der Empfänger einen Vermerk auf dem Bordero bei der entsprechenden Sendung. Das Gleiche passiert sollte andere Ware angeliefert werden oder mehr Paletten als laut Bordero aufgelistet.
Sollten Differenzen festgestellt werden, setzt sich der Empfänger mit dem Spediteur in Verbindung, um zu klären ob die Ware noch am Konsolidierungslager steht, oder ob ein Transportverlust entstanden ist.

Was passiert mit dem Bordero nach dem Transport?

Nach erfolgreicher Durchführung wird das unterschriebene Bordero vom Spediteur bei seinem Auftraggeber eingereicht.
Anhand des Borderos berechnet der Auftraggeber dann das Frachtentgelt, das der Spediteur für seinen Auftrag bekommt.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-27 von Werner Hess.

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