Distributionslogistik

Allgemein
Die Distributionslogistik (auch Absatzlogistik, Warenverteilung, physische Distribution oder Vertriebslogistik genannt) ist die Kontrolle und Steuerung der gesamten Prozesse der Distributionspolitik. Diese Maßnahmen sind erforderlich um die Güter (z.b. Getränke) zu dem Kunden zu transportieren. Die Distributionslogistik ist also ein wichtiger Teil zwischen dem Kunden und der Produktion. Des Weiteren ist die Distributionspolitik an die externe Marktversorgung gebunden. An dieser Verbindung zum Markt kann man erkennen, warum für die Distributionslogistik oft der Begriff absatzseitige Marketing Logistik benutzt wird.


Aufgaben der Distributionslogistik
Die Hauptaufgabe der Distributionslogistik ist es, die Waren für den Kunden bereitzuhalten und dabei die vorgegebenen Güterkriterien zu beachten. Die Distributionslogistik ist dabei ein Ausgleich von Raum, Menge, Zeit und Sortiment zwischen dem Absatzmarkt. Des weiteren hat die Distributionslogistik die Aufgabe, Kommissionierung, Lagerhaltung, Transporte und Umschläge vornehmen. Dies sind die klassischen Aufgaben der Distributionslogistik. Genau das kann man in dem Begriff TUL-Logistik klar machen. In den 1970er Jahren war dass der Aufgabenumfang der Logistik. All diese Standartfunktionen müssen in der Distributionslogistik erfüllt werden, da die Absatzlogistik einen hohen Stellenwert für die gesamte Unternehmenslogistik hat. Die physischen Distributionsprozesse sind die Lagerung, Auftragsabwicklung, Bestellabwicklung, Umschlag, Transport und Kommissionierung. Neben diesen Tätigkeiten müssen in der Distributionslogistik auch gute Distributionsnetze aufgebaut werden. Des weitern müssen die auch die logistischen Prozesse erledigt werden. Deshalb wird das sog. Supply Chain Management in der heutigen Zeit immer mehr zu den Kernaufgaben der Logistik gezählt. Diese Planung ist heutzutage eine strategische Planung . Dadurch wird wieder deutlich gemacht, dass ein Wandel der Logistik zu einem Teil der Unternehmensführung wird. Als Beispiel für die Strategischen Aufgaben der Distributionslogistik ist, zu wählen welchen Standort das Auslieferungslager hat. Die taktischen Aufgaben sind hier zum Beispiel die Bestimmung des Serviceniveaus und die operativen Aufgaben sind hier zum Beispiel die kurzfristige Tourplanung.


Ziele der Absatzlogistik
Die Ziele der Distributionslogistik sind stets auf Kosten und Leistungen der Logistik fixiert. Doch das Hauptziel der Distributionslogistik ist die Verkleinerung der Logistikkosten, aber das Unternehmen will immer noch ein bestimmten hohen Lieferservice halten.

1.) Lieferservice
Der Lieferservice sind in der Distributionslogistik verschiedenen Maßnahmen, die als Aufgabe haben, die Distributionsleistungen zu messen. Dies ist die Hauptleistung des Distributionssystems. Der Lieferservice ist in vier Bereiche aufgeteilt, diese sind die Lieferzuverlässigkeit, Lieferflexibilität, Lieferzeit und Lieferbeschaffenheit.

2.) Distributionskosten
Diese Kosten enthalten die gesamten Anwendungen die mit der physischen Distribution des Produktes zu tun haben. Von der Produktion bis zum Käufer. Die Distributionskosten lassen sich in folgende vier Bereiche unterteilen. Diese Bereiche sind die Transportkosten, Bestandskosten und die Lagerkosten sowie die Auftragsabwicklungskosten. Im regelmäßigem Zeitraum werden auch noch die Fehlmengenkosten dazu berechnet. Dies sind Kosten die durch mangelnde Lieferbereitschaft entstehen.

Bedeutung der Distributionslogistik
1.) Distribution
Die Distribution sind die gesamten Aktivitäten die zum Gütertransport dienen.

2.) Distributionskanal
Der Distributionskanal ist der Weg auf dem die Ware zum Kunden gebracht wird. Wie zum Beispiel per Schiff, Flugzeug oder Zug.

3.) Distributionssystem
Das Distributionssystem ist die Gesamte Wirtschaftseinheit die mit dem Güterfluss oder Informationsfluss zu tun haben.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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