EDIFACT (edifact)

Die Abkürzung EDIFACT steht für Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport. Oft wird EDIFACT auch noch UN vorangestellt wobei diese Buchstaben für United Nations stehen. Es handelt sich bei EDIFACT zudem auch um einen Standard, der in mehreren Branchen allgegenwärtig ist. Der Standard ist international und wird hauptsächlich bei elektronischen Daten im Geschäftsverkehr eingesetzt. Neben EDIFACT gibt es noch einige weitere EDI-Standards. Die verantwortliche Einrichtung der UN ist CEFACT. Dabei ist die Institution auch der UNECE angegliedert.

Es gibt beim EDIFACT Standard auch verschiedene Versionen, die Verzeichnisse genannt werden. Es kommt auch in regelmäßigen Abständen zu einer Überarbeitung der Verzeichnisse. Dabei werden neue Nachrichten aufgenommen und welche, die bereits existieren, aktualisiert. Ein Name von einem EDIFACT Verzeichnis könnte beispielsweise wie D.03B lauten. Dabei werden das Jahr und die Version von einem Jahr angegeben. Diese Informationen können aus der Bezeichnung vom EDIFACT Verzeichnis herausgelesen werden.

Sehr interessant ist auch der Aufbau beim EDIFACT Standard. Es gibt bei jeder Nachricht einen Umschlag, der ungefähr die Funktionen von einem Briefkuvert erfüllt. In diesem Umschlag befinden sich dann Codenummern für den Absender und den Empfänger, die im Vorfeld vereinbart wurden. Auch befinden sich in diesem symbolischen Kuvert noch die eigentliche Nachricht, Prüfelemente und verschiedene Zeiten für die Rückverfolgung. Bei der Nachricht bei EDIFACT ist es so, dass diese aus Datenelementen, Datenelementgruppen und Segmenten besteht.

Am wichtigsten ist aber wohl die Funktion als Datenformat bei EDIFACT. Es handelt sich um einen Standard für ein Datenformat und nicht um die eigentliche Übertragung der Daten. Damit steht auch fest, dass EDIFACT nachrichten beliebig über jedes, zur Verfügung stehende, Medium ausgetauscht werden können. Natürlich kommen dafür nur Medien in Frage über die sich auch Daten austauschen lassen. Das Format EDIFACT ist zudem auch noch unabhängig vom Übertragungsprotokoll, das verwendet wird. Zu Beginn galt das Format eigentlich nur für Mehrwertnetze und ist teilweise auch bei Standleitungen zum Einsatz gekommen. Auch wurden einige Projekte sehr erfolgreich praktiziert bei denen EDIFACT Nachrichten mit Hilfe von Disketten oder auch Magnetbändern transportiert wurden. Das Internet kann für EDIFACT genauso verwendet werden. Dabei kommen Übertragungsprotokolle wie zum Beispiel X.400, FTP, OFTP oder auch E-Mail zum Einsatz. Dabei kann es sein, dass die Anwendungsprogramme selbstständig die EDIFACT Nachrichten erzeugen oder auch bearbeiten können oder es kommt zur Zwischenschaltung von einem so genannten Konverter. Der Konverter übernimmt dabei eine Umwandlung der Daten.

Auch gibt es genaue Regelungen, wie die Umwandlung von Daten erfolgen muss. Diese Regelungen werden mit Hilfe von einem Editor festgelegt. Mit dem Editor werden dann Mappingtabellen erstellt und diese können dann an den Konverter übergeben werden. Im Bereich der Konverter sind bis heute große Fortschritte erzielt worden und so können moderne Konverter eigentlich jedes Format in jedes beliebige andere Format umwandeln. Es ist beispielsweise auch möglich, dass XML in EDIFACT und auch EDIFACT in XML gewandelt wird. Es wird dazu ergänzend auch noch eine Steuerung verwendet, die einem den Kommunikationsprozess vollständig abnimmt. Dabei werden neben der Partnerverwaltung auch noch das Logging, die Archivierung und die Tabellenverwaltung gesteuert. Es gibt Unternehmen, die eine derartige Software am jeweiligen Ort einsetzen und auch welche, die diese Arbeit einem Service Center überlassen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück