Flottenmanagement

Eine immer größere Anzahl von Unternehmen kann heutzutage aufgrund von wachsenden Fuhrparkbeständen nicht mehr auf ein sehr effizientes Flottenmanagement (engl. fleet management) verzichten. Als Spediteur, Taxiunternehmer, Autovermieter oder sonstiger Fuhrparkbetreiber sind Sie durch den immer mehr umkämpften Wettbewerb in dieser Branche gezwungen, die Steuerung Ihrer Flottenfahrzeuge genau zu durchdenken. Dadurch hat sich in der jüngeren Vergangenheit das digitale Flottenmanagement mehr und mehr durchgesetzt. Hierbei handelt es sich zumeist um einschlägige Computersoftware, die es Ihren Disponenten ermöglicht, auf alle fahrzeugrelevanten Daten zurückzugreifen und im Zuge dessen exakt zu koordinieren.
Die wesentlichen Inhalte des Flottenmanagement liegen in der Verwaltung, der genauen Planung, dem Steuern und letztlich der Kontrolle Ihres Fuhrparks. Zur Verwaltung gehört die Pflege eines nicht selten immensen Datenbestandes.

Der Fuhrparkleiter erfasst beispielsweise Anschaffungsdatum, Verwendungszweck, sämtliche Daten des Fahrzeugscheins oder entsprechender Dokumente, die Laufleistung, Inspektionsintervalle, Fahrer und noch eine Reihe anderer Parameter. Erst diese intensive Verwaltung gestattet es Ihren Disponenten, die anderen Bereiche des Flottenmanagement zu optimieren.Bei der Planung ist es von enormer Bedeutung, den Einsatz Ihrer Fahrzeuge so aufeinander abzustimmen, dass Leerlaufzeiten weitestgehend vermieden werden können, denn die kosten Ihnen nur unnötig Geld. Begriffe wie gesetzlich vorgeschriebene Fahrerzeiten und Streckenoptimierung sollten dabei das Credo Ihrer Mitarbeiter im Flottenmanagement sein. Speziell bei der Streckenoptimierung findet das GPS (engl. global positioning system) immer mehr Verwendung. Jedes Ihrer Fahrzeuge sollte mit diesem System ausgestattet sein, wodurch es Ihrem Flottenmanagement möglich wird, die Wegstrecke mittels geeigneter Software visuell sichtbar zu machen, Ankunfts-, Lade- und Abfahrtszeiten genau zu bestimmen und ist somit in der Lage den Einsatz des Fuhrparks über längere Zeiträume effizient zu organisieren.

Ein weiterer Aspekt eines gesunden Flottenmanagement ist die genaue Planung von Fahrzeugaustäuschen und den damit einhergehenden Neuanschaffungen. Hier ist seitens Ihres Fuhrparkleiters zu beachten, dass größere Fahrzeugbestände in der Regel geleast werden und somit entsprechende Leasinglaufzeiten zu beachten sind. Unter Umständen können Fehlplanungen in diesem Bereich zu enormen finanziellen Verluste führen. Handelsübliche Fuhrparkoptimierungssysteme berücksichtigen deshalb diesen Faktor und helfen Ihnen und Ihrer Disposition, diese Verluste zu vermeiden. Bei Ihrem Flottenmanagement ergänzen sich die Bereiche der Planung und der Steuerung. Durch den Einsatz der bereits erwähnten Computerprogramme und des GPS ist Ihr Disponent in der Lage, Position, Restfahrzeit zum Bestimmungsort sowie unvorhergesehene Änderungen dieser Parameter jederzeit zu beobachten und bei Bedarf koordinierend einzugreifen.

Alle gängigen Systeme liefern in solchen Fällen beispielsweise Auftragsvorschläge, Neuberechnungen der Wegstrecke als auch der Fahrzeit, wodurch Ihr Fuhrparkleiter eine unheimliche Arbeitserleichterung erfährt. Die Kontrolle hat im Flottenmanagement eine zentrale Bedeutung. Hier erkennen Sie in eigens dafür entwickelten Berichten, mit welcher Effizienz Ihre Disposition und deren Systeme arbeiten. Entscheidend ist, inwiefern die Planung mit dem Endergebnis übereinstimmt.So können Sie an jeder Stelle Ihres Flottenmanagement unterstützend eingreifen, weil Sie jederzeit alle relevanten Daten im Überblick haben. Ein ausgezeichnetes Flottenmanagement benötigen Sie in nahezu jeder erdenklichen Branche, die etwas mit Fahrzeugen und Fuhrparks zu tun hat. Ganz gleich, ob Sie sich in den Bereichen PKW (Dienstwagenflotte, Taxi), LKW (Speditionen), Flugzeugen oder Zügen angesiedelt haben – um eine ausgeklügelte Fuhrparkverwaltung kommen Sie nicht umhin. Sie hilft Ihnen, lange Standzeiten zu vermeiden und Ihre Gewinne damit zu maximieren.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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