GEBINDE (lashing)

Bei Gebinde (lashing) handelt es sich um einen Fachausdruck, der aus dem Gebiet der Logistik kommt. Dort bedeutet Gebinde (lashing) die Zusammenfassung von verschiedenen waren und Gütern mit Hilfe der Logistik. Unter Gebinde (lashing) versteht man im Spediteurwesen eine Ladeeinheit.
Der Ursprung der Bezeichnung Gebinde (lashing) liegt in einem mittelalterlichen Maß für Flüssigkeiten. Sie wurde im Handel mit Wein von Winzern und Gastwirten verwandt. Wein wird in Flaschen oder Fässern verkauft diese Gefäße wurden historisch als Gebinde (lashing) bezeichnet. Die Boettche, die die Fässer für den Wein herstellten nannte man auch Fassbinder, von dieser eigentlichen Bezeichnung leitet sich das Wort Gebinde (lashing) ab.
Heute wird in der Weinwirtschaft mit Gebinde (lashing) ein Wein bezeichnet, der sich in einem Fass oder Tank befindet und dessen Menge nicht genau erfasst ist. Das Wort Gebinde (lashing) bei Wein kann aber auch für einen Wein minderer Qualität stehen. Da Weine, die in Fässern oder im Tank verkauft werden oft eine schlechte Qualität aufweisen.

Auch in der Herstellung von Medikamenten oder Chemikalien wird das Wort Gebinde (lashing) verwandt. Dort kennzeichnet es den Beginn der Produktion bei dem die verschiedenen Bestandteile der hergestellten Substanz gemischt werden.
Bei den Zimmerleuten werden auch Gebinde (lashing) hergestellt. Dort bezeichnet das Wort Gebinde (lashing) eine feste Verbindung von Dachsparren zu Kehlbalken. Diese Verbindung muss besonders robust sein, da sie den Dachstuhl eines Gebäudes bildet. Das ist besonders wichtig weil der Dachstuhl das Dach und eventuelle Lasten wie beispielsweise durch Schnee tragen muss.
Im Einzelhandel versteht man unter dem Wort Gebinde (lashing), einzelne Artikel die zusammengefasst wurden um gemeinsam verkauft zu werden. Wie beispielsweise ein Sonderangebot, das ein Päckchen Nudeln und ein Glas Nudelsoße umfasst. Die Hauptverwendung des Wortes Gebinde (lashing) liegt jedoch, wie bereits oben erwähnt in der Logistik vornehmlich von Speditionen. Für diese Unternehmen ist es besonders wichtig Güter und Waren, zu deren Transport sie beauftragt wurden, gut zu verpacken. Zum einen weil durch eine gute sichere Verpackung das Risiko dass etwas auf dem Transportweg kaputt geht minimiert wird. Dies dient zum Schutz der Speditionen die eventuelle Transportschäden abdecken müssen.

Aber auch um die Waren und Güter besser handhaben und laden zu können. Bei der großen Vielfalt an günstigen Speditionsunternehmen aus Osteuropa, ist es für Speditionen von besonderer Wichtigkeit Raumkontingente effizient zu nutzen. Verpackt man sorgsam Gebinde (lashing) eventuell auch noch platzsparend auf Paletten, so kann man mehr Waren und Güter in die Beförderungsmittel wie Lkw und Container laden. Dies heißt für den Logistikdienstleister das er seine Möglichkeiten mit der größten Effizienz nutzt und so die größtmöglichen Einnahmen macht.
Nicht außer Acht zu lassen ist, dass in Zeiten des Klimawandels ein sinnvoller Umgang mit Ressourcen nötig ist. Denn die Minimierung von Transporten, minimiert auch die Emission von Schadstoffen und spart Treibstoff. Man kann also sagen das ein Unternehmen das sich im Logistikbereich mit der Fertigung von Gebinde (lashing) befasst, einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz leistet.
Um einen effizienten und platzsparenden Transport zu realisieren, werden meist Packungseinheiten verschiedener Größe auf Paletten zu Gebinde (lashing) zusammengefasst. Dort werden sie mittels Folie oder Bändern zusammengehalten.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück