Gesamtfrachtführer

Es ist manchmal schon ein Wunder, man kauf heute einen Artikel im Internet in Amerika und schon einige Tage später ist das Teil bei einem. Als Privatkunde muss man sich keine Gedanken darüber machen, welche Hände die Ware in der Hand gehabt haben oder welchen Weg sie genommen hat. Als Firma spielt das schon eine Rolle. Eines haben aber Privatier und Geschäftskunde gemein, sie sind keine Spezialisten im Speditionsgeschäft. Am liebsten überlässt man die Reise einem Fachmann, hier einem Gesamtfrachtführer. Mit diesem Gesamtfrachtführer schließt man auch den Vertrag ab. Der Gesamtfrachtführer muss nicht in Person die Ware oder das Gut transportieren aber er ist der Organisator der Tour. Es verhält sich so, wie wenn man mit einem Pauschalreiseveranstalter durch die Gegend fährt, falls irgendetwas nicht nach den eigenen Vorstellungen abläuft, dann hat man eine Telefonnummer und diese führt hier zum Gesamtfrachtführer.

Die Geschäftspartner, insgesamt sind es ja 3, interessieren sich nur für ihre Belange. Der Sender und der Empfänger wollen ihr Material überstellt haben, wie das auch immer geschieht. Der Sender beauftragt den Gesamtfrachtführer mit dem Ziel, die Ware zu übereignen. Übereignung tritt mit dem Erreichen des Zielortes, oft die Bordsteinkante des Empfängers ein. Den gesamten Weg dazwischen organisiert der Gesamtfrachtführer in eigener Regie. Natürlich unter Berücksichtigung von gesetzlichen Normen, Gefahrgut und verderbliche Ware, das sind Dinge, die der Gesamtfrachtführer kennen muss. Im Zweifelsfall steht bei Unregelmäßigkeiten der Gesamtfrachtführer in der Haftung. Es kann vorkommen, dass der Gesamtfrachtführer auch alle Fahrzeuge und Materialien bereit hält, um den Auftrag auszuführen. Bei großen Speditionen ist das der Fall. In aller Regel aber ist der Gesamtfrachtführer eher der Organisator, der Leistungen in seinem Interesse kauft. Diesen Job erledigt beim Gesamtfrachtführer der Disponent. Dieser sieht, wie viel zu transportieren ist und sieht die Kosten für den Transport. Hier ein gute Hand zu haben ist für den Gesamtfrachtführer lebensnotwendig. Er garantiert in Rahmenverträgen den Partnern für Preis und Leistung. Kann er sie nicht halten weil der Disponent es nicht schafft, die Leistung günstig einzukaufen, dann hat der Gesamtfrachtführer Pech gehabt. Dann schließt er den Transport mit einem Minus ab. Zu den Leistungen vom Gesamtfrachtführer gehört nun nicht nur der Transport und die Sicherung des Gutes sondern auch die Versicherung desselbigen.

Er schließt die Versicherungen ab und bietet diese dann als Paket auch seinen Kunden an. Falls die Ware nicht ordnungsgemäß ausgeliefert werden kann, sei es, dass sie verschwunden ist oder dass sie beschäftigt wurde, dann hat der Empfänger sich an den Gesamtfrachtführer zu wenden. Der Schaden wird an der Borsteinkante aufgenommen und die Versicherung tritt in Aktion. Im Internet spielt der Gesamtfrachtführer ebenfalls eine Rolle. Am Anfang der Reise wird die Ware oder die Palette nämlich mit einem Barcode versehen. Dieser ID Code wird dem Sender mitgeteilt. Dieser kann dann die ID dem Empfänger über das Warenwirtschaftssystem zusenden. Nun kann der Empfänger die Reise seines Paktes verfolgen - und zwar auf der Homepage des Gesamtfrachtführers. Stück für Stück kann er jetzt in einem Treckingsystem sehen, wann er Personal für die Weiterversorgung zur Verfügung stellen muss. Meist gibt der Gesamtfrachtführer die Ware nämlich an der Bordsteinkante ab, dann müssen die Arbeiter des Empfängers ran.


Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück