Kommissionierung

Um einen Auftrag in der Kommissionierung zu kommissionieren und zum Kunden zu transportieren, sind einige Dinge von wichtiger Bedeutung.
Als erstes ist die Bestellung von einem Kunden zur Kommissionierung nötig. Das heißt der Kunde löst eine Bestellung mittels eines MDE - Gerät (Mobiles Datenerfassungsgerät )aus. Der Auftrag geht dann in die Verarbeitung um anschließend in der der Kommissionierung kommissioniert werden zu können.
Logistisch gesehen ist es sehr wichtig wie die Artikel im Lager aufgebaut sind von der Kommissionierstrecke, um eine optimale Kommissionierung zu gewährleisten. Werden die Artikel häufig bestellt, sind die Artikel klein oder groß und sperrig, leicht zerbrechlich oder eher robust in der Verpackung.

Werden Karton bestellt oder Palettengrößen ist in der der Kommissionierung von großer Bedeutung.
Wenn die Artikel zur Kommissionierung verarbeitet wurden, dann bekommt der Kommssionierer die bestellten Artikel auf einen Scannergerät angezeigt, die er dann zu kommissionieren hat. Er scant den Artikel ab, den er angezeigt bekommt zur Kommissionierung. Tut er es nicht und nimmt einen anderen Artikel und möchte diesen scannen, bekommt er eine Fehlermeldung, da ja dieser Artikel nicht in der Bestellung gewünscht ist. Somit wird sicher gestellt das der Kunde nur die Ware erhält die der Kunde bestellt hat. Wenn das Transportmittel (Rollbehälter / Palette)in seiner Kapazität ausgeschöpft ist , wird ein zweites Transportmittel genommen.
Dies geschieht so oft bis die georderte Ware von dem Kunden in der Kommissionierung fertig kommissioniert wurde. Danach wird von den Kommissionierer das Transportmittel beschriftet mit einem Aufkleber wo die Kundendaten und Auftragsnummer darauf stehen. Nun weiß die Spedition an welche Anschrift die Ware geliefert werden muss. Es werden auch andere Kunden in eine Tour eingebunden. Man achtet auf Lieferzeit, Lieferbedingung, örtliche Besonderheiten beim Kunden sowie Anlieferzeiten wegen einem Wohngebiet. Wenn die Tour in der Kommissionierung fertig kommissioniert wurde, steht dann die Ware der Kunden in einer Auslieferbox.
Der Fahrer der Spedition erhält seine Unterlagen zur Auslieferung seiner Tour.

Darauf enthalten sind wie viele Transportmittel (Rollbehälter / Paletten) die einzelnen Kunden in dieser Auslieferung erhalten, die von der Kommissionierung vorgegeben sind. Auch hier ist wieder eine Sicherheit für die Anlieferung enthalten. Der Fahrer der Spedition muss auch hier jedes Transportmittel scannen beim aufladen im Kommssionierlager und beim Abladen als Gegenkontrolle bei Ihnen als Kunden.
Somit ist ausgeschlossen das Sie als Kunde Ware von einem andere Kunden erhalten.
Ist es Ware die gekühlt werden muss, die Kunden bestellt haben, ist ein Fahrzeug mit Kühlung erforderlich. Damit ist die gesetzliche Kerntemperatur der gekühlten Ware gewährleistet. Wenn der Kunde eine bestimmte Anlieferzeit wünscht, ist diese in der Spedition zu beachten in der Tourenlegung. Das heißt, die Tour wird so aufgebaut, dass jeder Kunde zu seiner gewünschten Zeit angeliefert wird.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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