LKWs exportieren

Der erste LKW fuhr am 01. Oktober 1896 über deutsche Straßen. Seither ist dieses Nutzfahrzeug aus dem Gütertransport nicht mehr wegzudenken. Es gibt eine schier unbegrenzte Vielfalt an Modellen und Variationen, manche davon muten sehr exotisch an, wie beispielsweise das Silo-Fahrzeug, oder sind Spezialanfertigungen für Unternehmen, wie die Pumpwagen eines großen Industriereinigungsbetriebes. Die EU hat daher die gängigsten Lastkraftwagen genormt und so ermöglicht, dass LKWs Exportieren innerhalb der EU uneingeschränkt möglich ist.

LKWs exportieren ist ein deutlich boomender Markt, allein im ersten Halbjahr 2008 konnte der LKW Export im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,3 % auf fast 200.000 Fahrzeuge gesteigert werden. Der Gesamtwert, der in diesem Zeitraum exportierten LKW, betrug 5,2 Milliarden Euro. Die meisten dieser Nutzfahrzeuge wurden nach Großbritannien, gefolgt von Frankreich und Italien, exportiert. Rund 2/3 der exportierten LKW ging in EU-Mitgliedsstaaten. Hier handelte es sich überwiegend um Neufahrzeuge. Der führende europäische LKW-Hersteller mit Sitz in den Niederlanden produziert täglich 250 Fahrzeuge. Die größte Nachfrage besteht derzeit nach kleineren LKW bis zu 5 t zulässigem Gesamtgewicht und einem Hubraum von maximal 2500 cm³ Größe, dicht gefolgt von den großen und schweren LKW mit über 20 t zulässigem Gesamtgewicht. Die dritthäufigste Nachfrage besteht nach den Modellen, die die goldene Mitte zwischen diesen beiden bilden, also nach LKW mit einem zulässigem Gesamtgewicht zwischen 5-20 t.

LKWs exportieren ist ein weltweites Geschäft, daher produzieren die meisten führenden Hersteller sowohl genormte Modelle für den europäischen Markt, als auch Modelle für die außereuropäischen Absatzländer. Vor allem nach Ost- und Südeuropa gebrauchte LKW exportieren, ist ein enorm florierendes Geschäft. Kostet eine neue Zugmaschine ab 80.000 € aufwärts, sind gebrauchte LKW bereits für die Hälfte zu bekommen. Gerade in Polen gibt es zudem einen starken Nachholbedarf.
Und weil LKWs Exportieren ein so gut gehendes Geschäft ist, gibt es eine entsprechend große und kaum überblickbare Zahl an Unternehmen, die sich vor allem auf dieses Geschäft spezialisiert haben. Es sind also nicht nur die Hersteller selbst, die LKWs exportieren.

Die Bestimmungen und Auflagen der EU für die Zulassung von LKWs sind streng, denn gerade im Gütertransport mit LKW kommt es aufgrund der starken Belastung von Fahrer und Fahrzeug immer wieder zu schweren Unfällen. In vielen außereuropäischen Ländern sind die Gesetze für die Zulassung eines LKW jedoch nicht so hart und daher lohnt es, in der europäischen Union nicht mehr als straßentauglich eingestufte Nutzfahrzeuge in diese Länder zu exportieren. Dank sowohl bemerkenswertem als auch kreativem Know-how fahren hier die LKWs noch viele Jahre und tun ihren Dienst ohne Schwierigkeiten.

LKWs exportieren ist daher sicherlich ein guter Gedanke, wenn es darum geht, ein noch funktionstüchtiges, jedoch laut europäischem Recht nicht mehr verkehrssicheres Fahrzeug vor dem Verschrotten zu bewahren und statt dessen in ein Land zu exportieren, in dem die Bestimmungen nicht so streng sind.

Es ist in den nächsten Jahren zu erwarten, dass die Zahl der exportierten LKWs, sowohl die der Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge, in konstantem Maß weiter steigen wird. Dies gilt für die europäischen Länder genauso wie für außereuropäische Länder. Denn solange Güter noch über die Straße transportiert werden müssen, wird Bedarf an LKW bestehen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück