Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt

Einen Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt erhält jeder der bei der Post eine Sendung auf eine bestimmte Versandart sendet.
Für Briefe und Sendungen die in einen Briefumschlag passen bekommt man jeweils für das Einschreiben und den Wertbrief einen Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt. Beim Einschreiben unterscheidet man zwischen dem Einwurfeinschreiben und dem Einschreiben das nur gegen Unterschrift an den Empfänger herausgegeben wird.

Beim Einwurfeinschreiben trägt der Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt nur die Ident- Nummer des Einschreibens. Dazu wird der Brief mit einem Barcode versehen, den der Postzusteller einliest, wenn er das Einwurfeinschreiben einwirft. So ist später bei Vorlage des Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt bei der Post nachvollziehbar, wann das Einschreiben zugestellt wurde.
Beim Einschreiben mit Rückschein erhält man auch einen Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt. Das Einschreiben mit Rückschein wird jedoch nur persönlich an den Empfänger gegen Unterschrift auf dem Rückschein ausgehändigt. Dieser Rückschein wird dann mit Datum der Auslieferung versehen und an den Auftraggeber zurückgesendet.
Auch für die Einlieferung eines Wertbriefes bei der Post erhält man einen Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt. Auf diesem werden die Adresse des Senders und die Adresse des Empfängers erfasst. Da diese spezielle Briefsendung bis zu ihrem Wert versichert ist, wird auf dem Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt zusätzlich der Wert der Sendung erfasst.

Auch wenn man Waren und Güter als Pakete, Koffer oder Stückgut bei der Post einliefert erhält man einen Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt. Auf diesem werden die Adresse des Empfängers und die Adresse des Senders festgehalten. Eine der Durchschlag des Paketaufklebers gilt als Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt. Dieser Beleg ist für den Sender einer Ware oder eines Gutes wichtig, da er mit ihm beweisen kann dass die Sendung wirklich der Post übergeben wurden. Dies gilt im Besonderen dafür, dass die Sendung im Auftrag eines Dritten geschah oder aber die Sendung auf dem Postweg verlohren ging. Dann dient der Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt als Beleg für die Versicherung, dafür das der Sendungsauftrag wirklich erteilt wurde. Denn die posteigene Versicherung zahlt nur für Schadensfälle in denen der Schaden mit dem Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt belegt wurde. Wird die Sendung ihrem Empfänger übergeben, bestätigt er deren Erhalt mit seiner Unterschrift. So kann auch klar nachvollzogen werden wer die Sendung entgegengenommen hat. Immer wieder kommt es vor das Sendungen nicht an den auf dem Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt angegebenen Empfänger ausgeliefert wurden. Was nur ein Problem darstellt, wenn die Sendung verschwindet und nie beim eigentlichen Empfänger ankommt.

In Zeiten des Internets bietet der Barcode der auf dem Posteinlieferungsschein englisch: Parcel Post Receipt vermerkt ist für den Kunden eine zusätzliche Dienstleistung. Bei den meisten Versendern von Post und Paketen, kann man anhand dieser Ident- Nummer den Status der Lieferung verfolgen. So kann jeder Lieferschritt via Internet nachvollzogen werden. Das schafft Vertrauen beim Kunden der sich so sicher sein kann, das seine Sendung sich auf dem Postbeförderungsweg befindet. Und erlaubt ihm den Zeitpunkt der Auslieferung abzuschätzen, so dass man dafür Sorge tragen kann dass die Sendung auf jeden Fall ausgeliefert wurde.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück