Pronummer

Das englische Wort "pro number", oder im Deutschen auch Pronummer genannt, steht für "progressive Zahl". Dieser Begriff wird in der Transport-Industrie überwiegend von dem Transport-Anbieter verwendet. Die Pronummer findet ihre Anwendung im Transport auf dem Landweg. Analog dazu wird bei der Fracht auf dem Seeweg der Begriff "freight bill number" benutzt, welcher jedoch genau dieselbe Bedeutung wie die Pronummer hat. Jeder Transportauftrag erhält vom Transportunternehmen eine solche Pronummer. Diese wird in ein Computerprogramm eingelesen und somit kann man stetig den Weg der Fracht verfolgen. Diese Pronummer kann sehr unterschiedlich sein, jedoch ist sie innerhalb eines Transportunternehmens immer gleich aufgebaut. Beispielsweise ist der eigentlichen Nummer ein dreistelliger alphanumerischer Präfix vorangestellt, wie beispielsweise "PHI" und schließt mit einem einstelligen Suffix oder mit einer 2-stelligen Prüfziffer ab. Wenn Sie eine Sendung aufgeben, erhalten Sie einen Zettel, auf dem die gesamte Pronummer vermerkt ist. Diese benötigen Sie, wenn Sie sich während der Fracht über den Verbleib der Sendung informieren möchten, oder wenn Sie eine Sendung am Zielort abholen möchten.

In der Regel interessiert sich das Computersystem bei einer Abfrage bezüglich einer bestimmten Sendung bei der Eingabe der Pronummer nur für die neun Ziffern zwischen dem Präfix und der Prüfziffer, inklusive der führenden Nullen. Bei manchen Transportunternehmen haben Sie auch die Möglichkeit, den Weg Ihrer Sendung online zu verfolgen. Halten Sie bitte auch hierfür stets die benötigte Pronummer bereit. Das Onlinesystem funktioniert meist von Montag bis Samstag ab 6 Uhr morgens bis 24 Uhr. Sie können noch ganze 365 Tage nach Aufgabe der Sendung die spezifischen Sendungsdaten einsehen. Sollten Sie Informationen zu einer Sendung benötigen, die älter als 365 Tage ist, wenden Sie sich telefonisch oder per Email an den Kundenservice. Dieser hat noch die Möglichkeit, in ältere Sendungsdaten zu sehen und Ihnen eine Kopie zu diesen zur Verfügung zu stellen. Hierfür wird aber auch die "Pronummer" benötigt. Wenn Sie nach Eingabe Ihrer Pronummer eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass Ihre "Freight Bill Number " oder Pronummer falsch ist, überprüfen Sie diese und wiederholen die Eingabe. Wenn auch die wiederholte Eingabe zu einer Fehlermeldung führt, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Für den Fall, dass Sie Ihre Sendung online aufgeben, werden Sie vom System per Mail über die Entgegennahme und den Versand informiert. Sie erhalten auch eine Bestätigungsmail, wenn der Versand ordnungsgemäß durchgeführt und am Ziel vom vorbestimmten Empfänger abgeholt oder diesem gegen Beleg zugestellt wurde. Erwarten Sie eine Sendung, erhalten Sie eine Mail mit den Versendungsinformationen. Ist die Sendung für Sie abholbereit oder wird eine Zustellung beabsichtigt, werden Sie per Mail darüber informiert und darum gebeten, Sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen, wenn Sie eine andere Zustellzeit wünschen. Wenn eine Sendung besonders wertvoll ist und somit einer Zusatzversicherung bedarf, wird dies in der Regel auch durch eine verschlüsselte Zahl in der Pronummer vermerkt. Somit kann auch dies vom Computersystem erkannt werden.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

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