Umschlagslager

Das Umschlagslager ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Bei einem Umschlagslager handelt es sich nicht um ein herkömmliches Lager so wie man es kennt. In einem herkömmlichen Lager werden Produkte gelagert und dies so lange, bis diese verkauft oder ausgeliefert werden. In einem Umschlagslager ist dies etwas ganz anderes, denn dort kommen und gehen Produkte, bzw. Waren fast im Minutentakt. Wie das Wort schon verrät, handelt es sich bei einem Umschlagslager um eine Art "Umschlag", dort werden also jeden Tag neue Waren angeliefert und ausgeliefert ohne das diese (Waren) lange dort gelagert werden. Dies ist ähnlich wie bei einer so genannten "just in time" Lieferung. Dies wird vor allem bei den großen Autoherstellern so gemacht. Wenn ein Autohersteller z.B. genau weiß zwischen 12Uhr und 12:30 Uhr ist der Wagen soweit, dass die Reifen angebracht werden können, dann werden diese auch erst zu diesem Zeitpunkt geliefert.

Natürlich kann bei einer solchen Lieferung auch immer etwas schief gehen, so dass der jeweilige Lieferant zu spät kommt (wegen dem Wetter) oder aber auch einen Unfall hatte und nun gar nicht mehr kommt. Dagegen sind beide (Hersteller und Lieferant) natürlich versichert und hat der jeweilige Hersteller auch immer einen kleinen Bestand in einem kleineren Lager, so dass solche Ausfälle im Endeffekt keinen großen Schaden anrichten. Im Endeffekt passieren solche Vorfälle aber in aller Regel sehr selten, so dass die jeweiligen Reifen dann auch pünktlich vor Ort sind und man mit diesen arbeiten kann. So ist die auch in einem Umschlagslager, denn dort werden Waren und Produkte angeliefert, kontrolliert und spätestens am nächsten Tag weiter geliefert. Ein solches Umschlagslager wird vor allem von Speditionen genutzt, die eben viele Transporte in die ganze Welt haben. Ein solches Umschlagslager hat den Vorteil, dass dieses keine großartigen Kosten verursacht. Denn man muss sich einmal vorstellen, wie groß das jeweilige Lager sein muss, wenn dort jeden Tag Tausende von Waren und Produkten angeliefert werden. Des Weiteren muss ein solches Lager natürlich dem entsprechend versorgt werden, wie z.B. mit vielen Mitarbeitern, Strom, Heizkosten und noch vieles mehr, wie z.B. Tausende von Geräten. Diese Kosten würden den jeweiligen Gewinn des Umschlagslagers bei weitem übertreffen, bzw. übersteigen, so dass sich ein solches Lager niemals lohnen wird, finanziell gesehen.

Wenn aber nun diese Waren und Produkte in einem solchen Umschlagslager nur kurz gelagert werden, dann fällt zum einen die Größe des Lagers weg, denn wenn man weiß, dass in ein paar Stunden Tausende von Paletten wieder heraus kommen, dann kann man die nächsten ein planen und dies ist ein nie endender Kreislauf. Des Weiteren fallen bei diesem Prinzip natürlich auch diverse Heizkosten weg und natürlich eine Menge an Mitarbeitern werden bei diesem Ablauf nicht benötigt. So ist im Endeffekt ein solches Umschlagslager von A bis Z aus finanzieller Sicht ein Erfolg und man kann schließlich Tausende von Waren dort umschlagen, da die jeweilige Aufenthaltsdauer nur eine sehr kurze ist. Ein solches Umschlagslager wird mittlerweile von jedem größeren betrieb (auch viele kleinere) genutzt und verwaltet, da sich so viele Kosten vermeiden lassen.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück