Verladen

Mit dem Verladen von Gütern wird das Auf-, Um- oder auch das Abladen der Güter bezeichnet. Verladen werden die Waren auf bestimmte Transportmittel, welches je nach dem Zweck der Ware oder der Schnelligkeit der Lieferung bestimmt wird, ausgesucht. Ziel hierbei ist die Verlastung des Transportmittels. Am Verladeort dienen hierzu spezielle Güterumschlagsplätze, wie zum Beispiel Rampen, Lager usw. Eine spezielle und selten verwendete Methode des Abtransportes, ist der Abwurf der Waren aus den Flugzeugen. Um die Güter besser ver- oder umlagern zu können, werden bestimmte Geräte oder auch Anlagen verwendet. Hierbei spielen die Fördertechnik sowie auch die Anlagen zum Verladen eine wesentliche Rolle.

Bei Flugzeugen ist es besonders wichtig, wie die Lasten verteilt sind, denn diese tragen Verantwortung für das Flug- und Fahrverhalten beim Fliegen des Flugzeuges. Lademeister tragen die Verantwortung dafür, wie die Waren verladen, verteilt und gelagert werden.
Wenn man sich für das Verladen auf dem Landweg entscheidet, so liegt die Beförderungsart entweder im Schienen- oder Straßenverkehr. Auf speziellen Güterbahnhöfen werden die Waren dann ver- oder ausgeladen. Für das Beladen sind spezielle Hebezeuge, Pumpen oder auch Sauganlagen verantwortlich.
Ein weiterer Transportweg ist die Schifffahrt. Um die riesigen Schiffe jedoch zu beladen, werden Containerbrücken verwendet, über diese die eigentlichen Container dann in das Schiff verladen werden können. Desweiteren werden Kräne, Pumpen oder auch Sauganlagen als Verladehilfsmittel verwendet. Fischerei- und Handelshäfen bieten für die Verladung der Schiffe optimale Gelegenheiten.

Eine weitere Form Güter oder Waren transportieren zu lassen, ist die Luftfahrt.
Bei der Luftfahrt werden nur Container als Stückgut in den dafür vorgesehenen Frachtraum verladen. Selten kann es auch vorkommen, dass die Luftfracht in Kabinen für die Passagiere ein- oder ausgeladen werden muss. Die ist natürlich sehr zeitaufwendig und bedeutet auch gleichzeitig einen größeren Arbeitseinsatz. Ist dies aber notwendig, so müssen erst die einzelnen Sitze der Passagiere mit Planen abgedeckt werden, so dass diese nicht beschädigt oder verdreckt werden können.
Aber eine solche Form des Verladen kommt nur in seltenen Fällen vor, da die meisten Flugzeuge an einer Seitenwand eine Frachtraumklappe haben, um im Unterdeck beladen werden zu können.
Sollte man jedoch durch den Passagierraum gezwungen sein, zu verladen, so dienen die Seitentüren als Eingang. Sollten die zu beladenen Güter zu groß sein, so muss über dem Bug des Flugzeuges her beladen werden. Damit das passieren kann, muss eine spezielle Frontklappe über der Pilotenkanzel geöffnet werden.

Militärische Flugzeuge, die dem Transport von Gütern dienen, werden vom Heck aus beladen. Über Hebebühnen und Fließbändern gelangen die Güter dann in den Frachtraum. Das Verladen erfolgt meist an Cargo-Terminals. Da es sich bei den Frachtflugzeugen um das teuerste Verkehrsmittel handelt, ist hierbei die Verladezeit am kürzesten. Die Zeiten, in denen das Flugzeug also steht, kann so sehr niedrig gehalten werden.
Bei militärischen Aktionen in der Luftfahrt und auch bei Hilfsaktionen findet die Entladung meist durch den Abwurf der Waren statt. An Fallschirmen werden die Behälter gehängt und gleiten so langsam und behutsam Richtung Boden und kommen so unversehrt an. Diese Verladeform wird meist bei Kriegszuständen oder aber auch bei einer gewünschten Verstreuung der Güter genutzt.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück