Weltweite Transporte

Man kennt sie aus den Medien, diese riesigen Lastwagen, die Zentimeter für Zentimeter bisweilen manövrieren, um Flugzeuge, Reaktorteile, Turbinen oder Anlagen von A nach B zu transportieren. Heute gehört es zum weltweiten Geschäft der Transportunternehmer routiniert und gelassen, weltweite Transporte jeder Art und Dimension durchzuführen. Dabei wird messerscharf kalkuliert und ganz nebenbei werden oft, als wäre es ein nur Spiel, logistische Glanzleistungen im Kleinen, wie im Großen vollbracht.

Für Unternehmen, die weltweite Transporte anbieten, ist es extrem wichtig, über ein eingeschworenes und zuverlässiges Team zu verfügen, da bisweilen hart angepackt werden muss. Termindruck ist dabei kein Fremdwort. Aufträge mit großen Transportmassen oder sperrige Güter müssen präzise, schnell und zeitgenau bewältigt werden. Das dafür oft erforderliche, schwere Gerät wird extrem gewartet, muss immer einsatzbereit sein und auch unter Belastung einwandfrei funktionieren. Die Männer in diesem Geschäft sind ausgebuffte Spezialisten, die reich an Erfahrung und problemresistent, auch unter größter Anspannung und Zeitdruck, gelassen und perfekt funktionieren, wie ihre Maschinen.

Weltweite Transporte erfordern ein logistisch orientiertes Know-How, welches schon vor Ort Zuverlässigkeit und Kompetenz in allen relevanten Bereichen vermitteln sollte. Weltweite Transporte gibt es grundsätzlich in jeder denkbaren und vorstellbaren Dimension. Kleine Pakete und wichtige Elektronikteile müssen ebenso präzise und schnell befördert werden, wie komplette Ausrüstungen und Anlagen und sei es an den Südpol oder andere unzugängliche Regionen. Post und Paketdienste, nehmen zwar kleinere bis mittlere Aufträge entgegen, auch im weltweiten Warenverkehr, aber verlassen sich allgemein auf ihnen wohlbekannte, kompetente und zuverlässige Subunternehmer. Um Objekte jeder Größe in alle Welt zu versenden, gibt es spezialisierte Unternehmen, die angepasst an ihre Sonderfunktionen, entsprechend Waren und Güter in bestimmte Regionen liefern.

Weltweite Transporte werden auf kleineren Strecken oder im Zubringerverkehr, je nach zu transportierender Masse, von Liefer- und Lastwagen, Schiffen wie Schwertransportern erledigt. Bisweilen sogar, in unwegsame Regionen unter extremen Bedingungen, wird mit Hubschraubern befördert. Das Transportflugzeug und spezielle Schiffe spielen eine wichtige und hervorragende Rolle im weltweiten Austausch von Waren und Gütern. Nichts ist hier unmöglich, es lässt sich meist ein geeigneter Unternehmer finden, der bereit ist, eine spezielle, auch gewagte, wie eventuell riskante Fracht zu übernehmen. Schließlich bestimmt es der Geldbeutel des Kunden und die Schwere des Auftrages, wer, wo, wie und wann zum Einsatz kommt.

Die Kunden sind ebenso zahlreich und unterschiedlich wie die Güter und Objekte, die transportiert werden müssen. Seltene archäologische Funde, schwere Gebäudefragment, riesige Lokomotiven, lebende Tiere, giftige oder gefährliche und brisante Frachten, sind an der Tagesordnung. Schon in der Vorbereitung der weltweiten Transporte muss von der ersten Besprechung bis zur Auftragsabwicklung alles perfekt und stimmig organisiert sein, um eine risikolose Abwicklung zur Zufriedenheit der jeweiligen Kunden und im Interesse des beauftragten Unternehmers zu erreichen.

Trotz extremer Vorsicht aller Beteiligten, kann es immer mal wieder zu Komplikationen und Engpässe bei weltweiten Transporten kommen. Spezielle Versicherungen schützen im Ernstfall mit entsprechenden Prämien die zu transportierenden Güter. Und besonders im Ausland, dort wo die Logistik eventuell eine Spur eigensinniger bis weniger professionell strukturiert ist, als in Deutschland, bedarf es einer kompetenten Organisation und einem Handling, welches der Komplexität der Aufgabenstellung gewachsen ist.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück