Zollkooperationsrat (Customs Co-Operation Council)

Das Customs Co-Operation Council (CCC; deutsch: Zollkooperationsrat) ist die Vorläuferorganisation der heutigen World Customs Organization (WCO; deutsch: Weltzollorganisation) und gleichzeitig ihr offizieller Name. Der Zollkooperationsrat hat maßgeblich zur Entwicklung des Harmonized Commodity Description and Coding System (HS; deutsch: Harmonisiertes System zur Beschreibung und Codierung der Waren) beigetragen, das die weltweit gebräuchliche einheitliche Klassifikation für Handelswaren im Außenhandel ist. Darüberhinaus wirbt der Zollkooperationsrat für sein Framework of Standards to Secure and Facilitate Global Trade (SAFE).

Geschichte

Der Zollkooperationsrat wurde 1952 in Brüssel aus dem Zollkomitee einer Studiengruppe des European Comittee for European Economic Co-Operation der Europäischen Union (EU) heraus gegründet. Seit 1994 trägt der Zollkooperationsrat den Namen Weltzollorganisation.

Der ursprüngliche Zweck des Zollkooperationsrats war es analog zu dem 1951 entwickelten General Agreement on Tariff and Trade (GATT) der Welthandelsorganisation (WTO) Möglichkeiten einer europäischen Zollunion zu entwickeln.

Der Zollkooperationsrat hat (als Weltzollorganisation) derzeit weltweit Büros in seinen 171 Mitgliedsstaaten und ist mindestens seit seiner Umbenennung 1994 eine unabhängige, international finanzierte Einrichtung. Die Büros des Zollkooperationsrats erfassen ca. 98% des gesamten Welthandels.

Als internationale Einrichtung sieht der Zollkooperationsrat seine zentrale Aufgabenstellung in der Bereitstellung eines Dialogforums zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten und die Sicherung eines fairen, stabilen, durchsichtigen und vorhersagbaren globalen Zollrahmens für den Welthandel.

Das Harmonisierte System zur Beschreibung und Codierung der Waren (HS)

Das Harmonisierte System zur Beschreibung und Codierung der Waren (HS) des Zollkooperationsrates ist neben der Standard International Trade Classification (SITC; deutsch: Internationales Warenverzeichnis für den Außenhandel) der Vereinten Nationen (UN) das maßgebliche Warenklassifikationssystem im Außenhandel.

Das Harmonisierte System zur Beschreibung und Codierung der Waren des Zollkooperationsrates umfasst in mehr als 5,000 Warengruppen über 200,000 Güter, denen je ein sechs-stelliger Code zugewiesen wird. Das Harmonisierte System zur Beschreibung und Codierung der Waren wird von mehr als 200 Mitgliedstaaten verwendet und über 98% der Waren im Welthandel werden mittels des HS klassifiziert.

Das HS des Zollkooperationsrates wird alle 4-6 Jahre an die Bedürfnisse des Welthandels angepasst. Das letzte Update (HS 2007) ist 2007 in Kraft getreten.

SAFE Framework of Standards

Das SAFE Framework of Standards des Zollkooperationsrats ist ein seit Juni 2005 bestehendes Programm zur Stärkung und weiteren Vereinfachung des Welthandels. Der Zollkooperationsrat ist sich der hohen Bedeutung des internationalen Handels für das globale Wirtschaftswachstum bewusst und versucht mittels des SAFE Rahmenwerks seinen Teil zur Verstärkung internationaler Handelsbewegungen beizutragen.

Das SAFE Programm des Zollkooperationsrats hat vier Kernelemente:

– Harmonisierung der Systeme zur elektronischen Frachtdeklarierung von eingehenden, ausgehenden und sich im Transit befindlichen Sendungen
– Förderung durchgängiger Bestrebungen im Risikomanagement der Mitglieder
– Bereitschaft zur Inspektionen ausgehender Waren durch das exportierende Land auf Anfrage des importierenden Landes
– Definition von Leistungen, die gegenüber minimale Sicherheitsbedingungen und Best Practice erfüllenden Unternehmen erbracht werden können

Diese vier Kernelemente sollen gestützt auf die zwei Säulen der verbesserten Zoll-Zoll und Zoll-Unternehmens Vernetzung verwirklicht werden.

Zuletzt aktualisiert am 2015-05-20 von Werner Hess.

Zurück